Rezension

Ein Quantensprung?

Qube - Tom Hillenbrand

Qube
von Tom Hillenbrand

Bewertet mit 5 Sternen

Calvary Doyle ist Reporter. Ihm wird mitten in London in den Kopf geschossen. Doch sein Gehirn wird nicht geheilt, sondern einfach ausgetauscht – nun ist er ein Quant (wie viele andere - reiche – Menschen auch), d.h. er besitzt anstelle des Gehirns einen kleinen Computer. Nun ist es möglich, sich auch in andere Körper hochzuladen, also mal Mann, mal Frau, mal weißhäutig, mal dunkelhäutig zu sein. Genau dies tut Fran Bittner, der/die Agentin, die auf Doyle angesetzt wird, denn vor dem Anschlag hat er zum Thema KI recherchiert – und Künstliche Intelligenz ist verboten, nachdem vor einigen Jahrzehnten eine KI mal die Herrschaft über eine Erde ohne Menschen übernehmen wollte …

Hillenbrand ist auch bei diesem Band ein spannender Wissenschaftsthriller gelungen, der in der gleichen Welt spielt wie der Band „Hologrammatica“. Mit viel Vergnügen gestaltet der Autor seine Welt, spielt mit Hologrammen und Wirklichkeit, macht den Weltraum zum Lebensraum und trotzdem bleiben die Bedürfnisse und Handlungen der Menschen unverändert: Gier, Macht, Reichtum, Unsterblichkeit.

Man muss sich in die Welt einlesen, das funktioniert noch besser, wenn man „Hologrammatica“ kennt, doch dann ist sie stimmig und lässt einen durchaus nachdenklich werden. Es macht Spaß, den Protagonisten durch das Buch zu folgen.