ein rasanter und spannender Auftakt

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge - Michael Petrowitz

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge
von Michael Petrowitz

Lian ist ein ganz normaler Junge - das dachte er zumindest bis zu seinem 10. Geburtstag. Doch ab diesem Tag ist plötzlich alles anders. Er erfährt, dass er ein Drachenblut ist, d. h. ein menschlicher Nachfahre der Hüterdrachen. Dadurch schwebt er in großer Gefahr, denn nur ein Drachenblut ist imstande, den bösen Drachen O-Gonsho aufzuhalten. Da es Lian dafür aber noch an einigen Fähigkeiten fehlt, soll er zum Dragon Ninja ausgebildet werden. Und so beginnt für ihn ein großes Abenteuer ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe. Ninjas stehen bei unseren Mädels (8 und 6 Jahre) im Moment hoch im Kurs, daher waren sie sehr auf die Geschichte gespannt. Schon der Start war dann gleich sehr spannend, so dass unsere Mädels von Anfang an begeistert zuhörten. Auch fanden wir die verschiedenen Charaktere toll. Lian ist ein sympathischer Junge, den man sofort gern hat. Obwohl sich sein Leben von jetzt auf sofort total ändert, lässt er sich gleich auf das Abenteuer ein. Hilfe bekommt er dabei von der taffen Dragon Ninja Sui, die unsere Mädels einfach toll fanden. Ein starkes Mädel macht die Geschichte für die Beiden natürlich gleich noch schöner. Außerdem gehört zum Trio noch Pepp, der ein Drache und dadurch auch ein Gestaltwandler ist. Er sorgt für einige witzige Situationen. Alle drei kamen bei uns sehr gut an.

Auch die Geschichte wusste zu überzeugen. Es geht hier z. B. um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen in sich selbst und Verrat. Die Ausbildung zum Dragon Ninja und auch die Suche nach der ersten magischen Waffe ist sehr unterhaltsam und spannend. Natürlich gibt es dabei auch einige ziemlich actionreiche Kapitel. Hier hat mir sehr gefallen, dass das Credo aber ist, einen Kampf, so gut es geht, zu vermeiden.

Die Geschichte ist in 28 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was hilfreich für das Vor- bzw. Selberlesen ist, da es den Text gleich ein bisschen überschaubarer macht. Außerdem ist auch der Zeilenabstand sehr kindgerecht. Daneben sind auch noch einige schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das ist natürlich klasse. Daneben findet man am Ende auch noch eine Auflistung der wichtigsten Begriffe aus der Ninjawelt. Hier kann man also auch nachgucken, wenn man auf die Schnelle nicht (mehr) weiß, was die einzelnen Begriffe bedeuten. Auch das finden wir sehr gelungen.

Fazit:

Ein rasanter und spannender Auftakt mit witzigen und sympathischen Helden. Da freuen wir uns alle auf die Fortsetzung.