Ein rasantes und sehr unterhaltsames Bandenabenteuer!

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief - Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
von Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken bestehen aus Meggy, Schorsch, Knolle, Alfons, Lotte und Marius und halten feste zusammen. Während Alfons und Marius mittlerweile in Berlin wohnen, sitzen die anderen Bandenmitglieder in Dümpelswalde. Doch eines Tages kommt eine Einladung von Marius und seinen Eltern an, in der steht, dass sich alle Heuhaufen-Halunken in Berlin wiedersehen können. Natürlich machen sie sich aufgeregt und voller Vorfreude auf die Reise und finden in Marius’ Garten ein neues Bandenquartier. Aber sofort gibt es Ärger mit einer echten Großstadt-Bande, denn die sieht sich in ihrem Revier bedrängt und fordert den Rückzug der Heuhaufen-Halunken. Aber das lassen sich Meggy und Co natürlich nicht gefallen. Ihnen stinkt die Angelegenheit ganz gewaltig und so hecken sie einen Plan aus, der es in sich hat.

Mit seinem Buch „Gülleduft und Großstadtmief“ ist Sven Gerhardt ein weiteres witziges, rasantes und so lesenswertes Abenteuer der „Heuhaufen-Halunken“ gelungen, das im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 150 Seiten umfasst. Es ist der dritte Band dieser abenteuerlichen Bandenreihe.

Die Geschichte ist in einer kindgerechten, witzigen und alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.

Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen von Illustratorin Vera Schmidt zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Bandenabenteuer erleben wollen.

Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!