Ein Ratgeber der besonderen Art

Warum Mama eine rosa Handtasche braucht
von Stephanie Schneider

Kurzbeschreibung
Fünf-Minuten-Tipps für mehr Leichtigkeit im Leben mit dem Nachwuchs
Kinder brauchen keine perfekte, sondern eine glückliche Mutter. Doch im täglichen Chaos aus Gläschenkost, Windpocken und Kindergartenfesten kommt jede Frau bisweilen an ihre Leistungsgrenze. Stephanie Schneider weiß um die entscheidenden Fragen im Mütteralltag: Werden mein Mann und ich jemals wieder ausgehen? Wie viel Unordnung ist pädagogisch wertvoll? Und sind wirklich alle Kinder auf dem Spielplatz klüger, sauberer und besser erzogen als meins? Glückliche Mütter sind die, die ihren Alltag bewusst einfach gestalten. Die Perfektionismus lieber anderen überlassen. Und die wissen: Im Leben einer Mutter hat neben den Windeln durchaus auch die Handtasche mal ein Anrecht darauf, benutzt zu werden. Stephanie Schneiders freche Fünf-Minuten-Kapitel mit alltagsnahen Tipps bieten Kurzentspannung für alle Mütter. Zum Beispiel vor dem Einschlafen. Oder wenn die Kleinen mal wieder Bananenjoghurt über die Fernbedienung gekippt haben.

Als ich das Buch gekauft habe, habe ich nicht reingelesen und mich vorher auch nicht damit befasst. ich habe eine witzig spritzige Frauenlektüre erwartet und irgendwie hat mich das Cover angelacht, obwohl ich eigentlich gar kein rosa mag.
Das Buch ist aber tatsächlich ein Ratgeber für (junge) Mütter.
Auf sehr witzig, spritzige Art gibt Frau Schneider Tipps, wie man sich Mama nicht aus der Ruhe bringen lässt und es keine Sünde ist, einfach auch nur mal egoistisch zu sein.
Kurze Kapitel mit kurzen Abschnitten machen das Buch zu einer leichten Lektüre für Zwischendurch.
Man sollte zwar nicht alles für bare Münze nehmen, aber ein Körnchen Wahrheit steckt in allem und als Mama findet man allemal für alles eine neue Ausrede in diesem Buch

Fazit:
Eine locker leichte Lektüre für einen gemütlichen Tag am Balkon oder bei Regenwetter auf der Couch. Nehmt das Buch und spannt mal so richtig aus. Es gibt euch mit Sicherheit eine Begründung, wenn der Mann oder die Kiddies sich mal wieder beschweren, dass das Geschirr nicht gespült ist oder das Abendbrot noch nicht fertig ist