Ein Ratgeber, der zum Mitmachen motiviert!

Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben - Nicole Lindner

Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben
von Nicole Lindner

Dieser Ratgeber beschreibt in einer angenehm unterhaltenden Weise die typischen Probleme und Herausforderungen, vor denen viele feinfühlige Menschen im Berufsleben stehen. Gleichzeitig werden Lösungsmöglichkeiten und viele praktische Alltagstipps aufgezeigt, wie man die richtige Balance zwischen Feinfühligkeit und den Anforderungen des heutigen Berufslebens finden kann.

Inhaltsangabe:

Heutzutage ist es schwierig einen geeigneten Beruf zu finden, bei dem man nicht nur seinen Lebensunterhalt verdienen kann, sondern der auch Spaß macht und gleichzeitig ein harmonisches Arbeitsverhältnis unter den Kollegen beinhaltet. Was schon eine selbstbewusste und motivierte Person als nicht ganz einfach empfindet, stellt hauptsächlich feinfühlige Menschen vor eine große Herausforderung. Besonders dünnhäutige, zurückhaltende Arbeitnehmer sind emotional schneller verwundbar, sodass diese häufiger aus ihrem seelischen Gleichgewicht geraten. Oftmals brauchen diese dann eine kleine Auszeit um wieder zu ihrer inneren Ruhe zurückzufinden. Empfindsame Fachkräfte sind durchaus in der Lage Führungsaufgaben zu übernehmen, jedoch kann es passieren, dass unüberlegte Aussagen von Kollegen oder Vorgesetzten dafür sorgen, dass Feinfühlige in ihrem Denken und Handeln verunsichert werden. Doch wie stellt sich ein Mensch mit so einer Persönlichkeit den Problemen und Anforderungen um sich im heutigen Berufsleben wirkungsvoll einzubringen und gleichzeitig diese vermeintliche „Schwäche“ zu seinem Vorteil zu verwenden?
Bloggerin und Sozialpädagogin Nicole Lindner kann von diesen Situationen ein Lied singen, denn sie ist feinfühlig und beschreibt sich selbst als dünnhäutig. Seit ihrem 16. Lebensjahr war die sympathische Autorin auf der Suche nach einem Job der ihr nicht nur Freude macht, sondern der auch auf sie und ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Während ihre Freunde und Bekannten früher alle wussten wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten wollen, versuchte die Autorin völlig orientierungslos irgendetwas zu tun. Ohne Ziel oder einer genauen Vorstellung musste Lindner aber schnell feststellen, dass dies nicht der Weg ist, den sie gehen wollte. So startete die junge Frau einen Blog, in dem sie über ihre Unsicherheiten und Ängste spricht, gleichzeitig aber auch den virtuellen Lesern an ihren Gedanken und Ideen teilhaben lässt. Dabei werden immer mehr Gleichgesinnte auf die Sozialpädagogin aufmerksam. Aufgrund der hohen Resonanz hat es die zartbesaitete Autorin als Ansporn genommen, in ihrem Ratgeber zu berichten, wie sie ihr berufliches Leben nun so führt, wie sie sich das immer gewünscht hat. Mit ihrer eigenen Erfolgsgeschichte motiviert sie Hochsensible ihren ganz persönlichen Weg zu gehen um endlich zufrieden im Berufsalltag anzukommen.

Eigene Meinung:

Mit ihrem Buch „Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben“ hat Nicole Lindner einen Ratgeber verfasst, dessen Zielgruppe hochsensible und feinfühlige Personen sind. In der heutigen Zeit, in der die Firmen von ihren Arbeitnehmern viel abverlangen, haben es besonders diejenigen schwer, deren Naturell von Haus aus empfindsamer und zarter ist. So ist es nicht unüblich, dass schnell Gefühle wie Frustration und Unzufriedenheit im Job aufkommen.
Daher gibt die Autorin auf 240 Seiten Tipps und Lösungsvorschläge, bei denen sich alle angesprochen fühlenden Menschen Schritt für Schritt auf eine zufriedenere berufliche Zukunft vorantasten können.
Der Aufbau der Lektüre ist sehr übersichtlich gestaltet. Nicole Lindner hat den Ratgeber in drei große Sparten aufgeteilt. Im ersten Abschnitt geht es um die berufliche Neuorientierung. Der zweite Teil umfasst den Berufsalltag und im letzten Bereich zieht die Autorin ein Resümee, bei dem sie dem Leser nochmal vor Augen führt, was er alles in dem Buch gelernt hat.
Was mir an dem Ratgeber sofort positiv auffiel war die direkte Anrede per Du zum Leser. Damit schaffte Lindner von Anfang an automatisch eine Vertrauensbasis, bei der man sich äußerst wohlgefühlt hat. Auch animiert sie den Leser, dass er sich selbst immer wieder hinterfragt, damit dessen Bedürfnisse und Wünsche konkret werden. Dies soll zur Folge haben, dass man sich selbst besser kennenlernt und weiß was einem gut tut oder nicht. Was mir ebenfalls gefiel, waren die eingefügten Passagen von Leserkommentaren ihres Blogges.  Dies rundete die Lektüre vollständig ab.
Fazit: Ein Allround-Buch, welches nicht nur sehr informativ ist, sondern zum Mitmachen animiert. Es motiviert den Leser sich endlich so zu entfalten wie er selbst ist und zeigt, dass Feinfühligkeit keine Schwäche ist, sondern eine Stärke, die sie nur gezielt einzusetzen gilt.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen