Ein Ratgeber für Jugendliche

Ich bin schön ... und bald ein bisschen schlanker - Jagoda Jorga

Ich bin schön ... und bald ein bisschen schlanker
von Jagoda Jorga

Meine Meinung zum Sachbuch:

Ich bin schön

und bald ein bisschen Schlanker

So nehme ich sicher und sorglos ab

Inhalt in meinen Worten:

Kennst du das Dilemma mit Diäten? Vielleicht hast du schon selbst die ein oder andere Diät gemacht aber irgendwie hast du gemerkt das ist nicht das richtige? Dann solltest du einen Blick in das Buch werfen. Denn es klärt dich erst einmal auf, was eine Diät ist, was eine Diät mit deinem Wachstum zu tun hat und wie du gesund aber ohne Diät abnehmen kannst, doch es erklärt dir auch wie welches Protein, Vitamin und anderes auf deinen Körper Einfluss nimmt aber auf leichte und verständliche Art und Weise.

Bist du gespannt was du mit Essen und Bewegung alles schaffen kannst? Dann schau doch mal in das Buch hinein.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Wenn ich als Jugendliche dieses Buch in die Hand bekommen hätte, hätte es mir wahrlich viel Ärger erspart und mir vielleicht sogar helfen können aus einem ungesunden Kreislauf auszubrechen, doch ich hab das Buch erst jetzt 20 Jahre nach der Pubertät entdeckt und muss sagen danke!

Es erklärt in leichter Sprache was Diäten mit dem Körper anstellen kann, und warum man lieber keine Diät machen sollte, sondern wenn eine bewusste Ernährungsumstellung, aber so das alles lebensnotwendige auch dabei ist. Denn wenn das nicht der Fall ist, fängt der Körper an durchzudrehen und zu sagen „Hilfe ich verhungere“ und nimmt erst einmal überall Zucker und andere wichtige Dinge im Körper auf, erst nach etlichen Tagen greift es die Fettdepots an. Doch bis dahin kann eine Diät schädlicher sein, gerade für Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. Erwachsene Körper ticken deutlich anders.

Somit kann euch das Buch wirklich gute Hilfestellungen an die Seite legen und euch bewusst machen, ihr seid auch schön, wenn ihr nicht abnehmt, sondern einfach etwas mehr Sport macht.

Was ist denn der beste Sport? Diese Frage beantwortet euch dieses Buch auch. Wie viele Minuten und Intervalle sind sinnvoll das ihr wirklich auch mehr Essen könntet, ohne das es euch schadet, oder auch um abzunehmen. Das Buch gibt euch auch klare Hinweise darauf, wie viele Kilokalorien ihr benötigt.

Doch eigentlich macht das Buch euch vor allem auf eines aufmerksam: Nehmt euch doch bitte so an, wie ihr seid, ihr seid immer noch im Wachstum und ihr braucht gewisse Dinge damit ihr gesund bleibt.

Am Ende des Buches gibt es sogar noch ein Kapitel das extra für die Eltern ist, das sie euch auch richtig gut unterstützen können und vielleicht sogar mit euch zusammen eine Ernährungsumstellung gestaltet.

Sprache:

Die Sprache ist wirklich einfach im Buch gestaltet. So das Jugendliche in diesem Alter auch wirklich mit dem Buch arbeiten können und bewusst darauf eingestellt werden sich mit der Ernährung zu beschäftigen.

Empfehlung:

Egal ob ihr nun abnehmen möchtet oder nicht, schaut euch mit euren Jugendlichen (das Buch ist jedoch mehr an Mädchen gerichtet) um und ermutigt sie, sich mit sich selbst und auch dem Essen und dem Körper zu beschäftigen und wie man ohne Diät bewusst abnehmen kann.

Ich kann euch aufgrund der Einfachheit des Buches wirklich empfehlen, das ihr das Buch bewusst in die Hand nehmt, es ist auf jeden Fall durch seine Einfachheit und auch mit seinem Wissen eine gute Unterstützung und kann sogar helfen gewisse Krankheiten (die nur kurz im Buch angeschnitten werden) die mit der Ernährung kommen kann zu verhindern.

Bewertung:

Ein Buch das ich sinnvoll finde und wirklich gut recherchiert empfinde. Deswegen gebe ich fünf Sterne und bedauere es etwas, das dieses Buch erst 20 Jahre nach meiner Pubertät auf den Markt gekommen ist, denn ich denke, es hätte mir als Jugendliche wirklich helfen können.