Ein Ratgeber voll gepackt mit viel Magie zur Selbstverwirklichung im Alltag!

Der kleine Alltagsmagier - Claudia Duwe

Der kleine Alltagsmagier
von Claudia Duwe

Mr. ED erzählt: Du fragst dich, was ich will, wie ich dir helfen kann - und vor allem, wie du mit mir ins Gespräch kommst? Nun, das ist alles gaaanz einfach.... Vertrau mir :-) In meinem ersten Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mich entdecken kannst - nämlich in dir! Dazu gibt es zahlreiche Übungen, meine »magische Minuten« für dich, und ich öffne meinen Zauberkoffer, um dir die Geheimnisse des magischen Alltagslebens zu enthüllen! Jeder Tag ist einzigartig - und meine Mission ist, dich daran wieder zu erinnern, dir den Alltag so schön wie möglich zu machen. Und das geht schon mit ganz einfachen Mitteln: Alltagsmagie ist wie ein zarter Hauch, der in deinem Inneren beginnt! Dein Mr. ED

Bewertung:
Was gibt es besseres als einen Begleiter voller Tatendrang und magischer Zuversicht?

Das Cover ist ja unheimlich zauberhaft anzuschauen und versprüht einfach Anziehungskraft, das Buch in die Hand zu nehmen. Das ist reine Magie, ich bin mir sicher! ;-) Die Innengestaltung ist der Außengestaltung angepasst, weist Minibildchen als Avatare und große Illustrationen zu Mr. ED. Der Ratgeber hat kein Inhaltsverzeichnis, wie es die GU-Bücher gewöhnlich haben.  Dennoch sind die Zaubertricks übersichtlich wie eine Lehrbuch sortiert. Je weiter man liest, desto mehr hat man gelernt.

Mr. ED, der kleine Alltagsmagier, bietet uns eine kleine Einleitung zum Buch und was er uns alles lehren möchte. Die Autorin gibt ein Vorwort zum Buch und seinem Begleiter, Mr. ED. Ich fühlte mich als Leser schon vorab sehr informiert, weckte aber meine Neugier immer mehr.

Mr. ED stellt sich selber vor und gibt Weisheiten und Ratschläge zu allen Passagen des Buches. Diese zeigen sich ganz unterschiedlich - auch als Mr. EDs magische Minute. Es soll uns Lehrlingen aufzeigen, dass selbst eine Minute Änderungen herbeiführen kann. Oder als Mr. EDs Zauberkoffer. Diese Ratschläge und Tipps sind für nicht ganz so einfache Momente im Leben. Momente mit hohen Schwierigkeitsgraden können hiermit behandelt werden.

Das Buch und der Magier Mr. ED macht uns Leser zu Zauberlehrlingen und lehrt uns den Zauber der Augenblicke im Alltag. Folgende Inhalte breitet unser Mentor vor uns aus:

Dreamteam Mr. ED und Du; Einführung in die Welt der Magie
Mr. EDs Pentagramm; Inspirationen folgen hier, trockene Übungen für Kopf, Geist und Seele
Design your Day; hier werden wir aktiv und designen unser  Alltagsposter mit all den schönen Dingen. Alltags-Inventur, nennt Mr. ED es.
Mr. EDs sexy Alltagstricks; leichte und schnelle Tipps für schwierige Hürden, die sich schnell überwinden lassen
Ein Hoch auf Gemütlichkeit; Tipps für Zuhause
Alltagsmagier, leg los!; die Lehrlinge in den Alltag entlassen

Für uns Zauberlehrlinge und Altagsmagier hat Mr. ED am Schluss noch das Wichtigste zusammengefasst:

Erkenne dein magisches Selbst
Öffne dich für magische Führung
Kreiere deinen magischen Wunschalltag
Vergiss nie, dass du ein Alltagsmagier bist

Unter diesen Gruppierungen fasst Mr. ED seine Zaubertricks und Hilfen kurz und knapp zusammen.

Bevor das Buch endet, liest man als Leser noch die coole Mr. EDs FAQ-Liste. :-D Diese ist weniger eine Liste als viel mehr ein Interview mit Mr. ED. Er beantwortet verunsicherte Fragen von Zauberlehrlingen. Richtig süß und zum Schmunzeln finde ich hier die letzte Frage, wie man ihn denn erreichen könnte. Seine Antwort:
Dann schreib an: mr.ed@der-kleine-alltags-magier.de. XD

Und man kann wirklich dorthin schreiben! Hammer! Auch gibt er seine  offizielle Webseite http://www.der-kleine-alltagsmagier.de an. Diese ist auch wunderschön und zum Ratgeber passend gestaltet:

Willkommen!
Wer ist Mr. ED?
Autorin & Illustrator
Videos
Stimmen zum Buch
Links
Kontakt

Im Anschluss erfolgen Weiterempfehlungen zu Bücher, Zeitschriften und Filme. Auch hier wieder nach Handlungsthema sortiert.

Fazit:
Das Buch ist ein echter Alltagsmagier mit einem Alltagsmagier als Lehrmeister, der uns durch die Magie und Zaubertricks führt. Das Buch ist wie ein Arbeitsbuch und schön bunt gestaltet, enthält viele Fragen, die einen nachdenklich stimmen. Es lässt uns inne halten und uns fragen; was will ich wirklich? Hier bleibt es nicht einfach theoretisch, Mr. ED fördert auch die Umsetzung der Lehrinhalte in Form eines Alltags-Posters. Trockener Ratgeber? Nicht hier!

Von Außen wie Innen, bei Texten und Illustrationen, liebevoll gestaltet und ein humorvoller wie auch brauchbarer Ratgeber. Es sollte bei jedem in der Hausapotheke liegen, denn hier steckt echte Magie drin! Ein echter Alltagsschatz, liebevoll und humorvoll gestaltet, mit vielen Anreizen und Inspirationen, die motivieren.

Du denkst, das ist jetzt der Abschied?
Klapp das Buch zu,
schließ die Augen
und sieh nach, ob ich immer noch da bin!
Dein Mr. ED