Rezension

Ein rauhes Leben

Vor dem Morgen
von Jørn Riel

Bewertet mit 5 Sternen

Die Inuit-Großmutter Ninioq und ihr Lieblingsenkel Manuk verbringen einen glücklichen Sommer auf einer Insel vor der Küste Englands. Als der Herbst kommt, warten sie auf die Boote, die sie wieder in die Siedlung bringen sollen. Aber diese bleiben aus. Was wäre, wenn sie den unbarmherzigen arktischen Winter allein überstehen müssten?

Das arbeitsreiche Leben der arktischen bewohner wird hier geschildert. Unbarmherzig und brutal mutet es manchmal an. Doch auch die Liebe zur Natur und mit dieser in Einklang zu leben wird lebendig. Es ist ein hartes Leben und manche Rituale muten seltsam an, doch ssind sie auch immer wieder sehr liebevoll geschildert.

Wer sich in eine harte Welt entführen lassen will, , bekommt von mir mit diesem Buch eine klare Leseempfehlung.