Ein Rausch der Magie

Königsfalke - Chris Svartbeck

Königsfalke
von Chris Svartbeck

Königsfalke: Spiegelmagie Band 1 von C. Svartbeck

Jokon wird mit mehreren anderen Kindern als Bezahlung an den Zaubermeister Go gegeben. Er nimmt die Kinder mit in seine Zaubereischule wo sie durch eine harte Schule müssen. Wer nicht gut genug ist oder schwach wird auf der Strecke bleiben. Die Zauberlehrlinge dürfen die Schule nicht verlassen und so ist Jokon froh als er erlernt sich in den Körper eines Falken einzunisten und mit ihm außerhalb der Mauern Abenteuer zu erleben.

Der Bastardsohn des Königs von Karapak Ioro muss sich die Quälereien seines jüngeren Halbbruders gefallen lassen der weit weniger geeignet ist Kronprinz zu sein, der aber das Glück hatte die Gattin des Königs zur Mutter zu haben. Eifersüchtig auf den älteren Bruder lauert er beständig wie er diesem schaden könnte da ihr Vater jederzeit die Gesetze zur Thronreihenfolge ändern könnte.

Chris Svartbeck ist mit diesem ersten Band der Spiegelmagie ein sehr schönes Debüt gelungen. Spannend, überraschend und mit frischer Sprache ist es ein Leckerbissen für alle Fantasy Fans. Der Autor bedient sich dabei verschiedener Kulturen die sich zu einem stimmigen Ganzen formen. Die Charaktere werden nur zum Teil näher beschrieben, aber bei der Menge an Leuten die in diesem Buch auftauchen würde es sonst auch zu weit führen. Einige der Umstände der Magie zwingen Zauberer zu Dingen die wir im ersten Augenblick in jedem Fall als böse ansehen, aber dies ist eine Fantasy Welt und kein Werk über die reale Welt. Wer wollte nicht wie Han Solo sein und das, obwohl er ein Lügner und Schmuggler gewesen ist.

Ich muss den geneigten Leser warnen, dieses erste Buch enthält Suchtgefahr, man möchte nicht aufhören zu lesen und man möchte am Ende des Bandes sofort weiter lesen. Ich hoffe, dass diese Bücher irgendwann mal als Printausgabe in meinen Regalen Einzug halten werden. Klare Leseempfehlung.