Ein recht unterhaltsamer Roman

Wenn Martha tanzt - Tom Saller

Wenn Martha tanzt
von Tom Saller

Inhalt :Ein junger Mann reist nach New York , um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sothebys versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus -Künstlern.

Marta wird 1900 in einem Dorf in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt . Walter Gropius wird auf sie aufmerksam.

Sie entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die bewunderung der bauhaus-Mitglieder. Bis die nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre heimat zurückkehrt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich ihre Spur ...... ......

Meine Meinung :

Das Buchcover ist recht ansprechend und der Klappentext verspricht hier eine interessante Geschichte !

Jedenfalls ist der Schreibstil recht flüssig und es lässt sich recht angenehm lesen . Die erzählweise wechselt von der gegenwart in die Vergangenheit, aber dafür sind beide Erzählstränge recht gut verbunden (unterteilt in kapiteln mit den passenden Handlungsorten und den dazugehörigen Zeiträumen )

Ein recht spannendes Buch ,da es auch keine großartigen und langatmigen Stellen gab und man konnte es zügig durchlesen !

Außerdem war mir dieses "Bauhaus in Weimar " ein absolutes Neuland und ich fand es einfach recht überwältigend , dass so eine Einrichtung es schon damals (vor dem Zweiten Weltkrieg ) existierte !

Fazit : Ein lohnenswertes und interessantes Buch über eine historische Einrichtung ( Bauhaus in Weimar ) und ihre Mitglieder . Kann es bedenkenlos wärmstens weiterempfehlen !