Ein Reiseführer, der ganz besonderen Art

In und um Salzburg - Matthias Gruber, Eva Krallinger-Gruber

In und um Salzburg
von Matthias Gruber Eva Krallinger-Gruber

"In und um Salzburg" ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Hier heißt es nämlich "Lieblingsplätze zum Entdecken". Die zwei Autoren Matthias Gruber und Eva Krallinger-Gruber sind u.a. Herausgeber der jungen Salzburger Stadtmagazine.

Gemeinsam mit ihrem Team arbeiten sie daran, die unbekannten Seiten Salzburgs sichtbar zu machen. Und da muss ich ihnen ein Lob aussprechen. Ich selbst war schon ein paar Mal in Salzburg, aber in diesem Reiseführer habe ich viele sehenswerte Dinge entdeckt, die ich noch nicht kenne. In Salzburg gibt es nämlich mehr als jede Menge Kirchtürme und die Festspiele. Im Angebot wäre da "Das Surfen auf der Almwelle, Das Kraxeln am Klettersteig über den Dächern der Mozartstadt und Das Spazieren durch die verwunschenen Gärten. Auch in der Umgebung gibt es Interessantes zu entdecken.

Besonders gefällt mir auch die Aufmachung des Reiseführers. Am Anfang findet man gleich einen Lageplan und dann wird man so richtig in Salzburg begrüßt. Und hier erfahre ich einiges über die Geschichte Salzburgs. Wußten Sie, dass Salzburg bis heute "Rom des Nordens" genannt wird? Und dann kommen viele Lieblingsplätze, zu denen es immer ein schönes Foto und die Adresse gibt. So kann man zuhause ja schon einiges planen.

Mir hat es großen Spaß gemacht, in diesem Reiseführer zu schmökern und ich habe schon einige schöne Plätzchen entdeckt, denen ich noch einen Besuch abstatten werde. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne.