Ein Reiseführer durch die Literaturgeschichte

Wonderlands -

Wonderlands
von

Die Geschichten von Peter Pan, Harry Potter und dem kleinen Prinzen kennen Kinder weltweit; fantastische Geschichten wie Alice Reise ins Wunderland oder der Herr der Ringe sind bekannte und zahlreich verfilmte Klassiker; die Ideen der Odyssee werden auch heute noch überall aufgegriffen. Im Laufe der Zeit haben sich fantastische und überall geliebte Geschichten angesammelt, die verlangen, gehört zu werden - und dieses Buch vereinigt sie alle.

Wonderlands ist ein wunderschön aufgemachter, übersichtlicher Reiseführer durch die Welt der Literatur. Angefangen bei den frühesten Heldengeschichten aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. führt es den Leser durch die Zeit und die wirklich großen Klassiker der Menschheit. Auf ca. zwei Seiten wird jeder Geschichte ein Hintergrund gegeben - von den damaligen Lebensumständen und der Entstehungsgeschichte bis hin zu Anekdoten aus dem Leben der AutorInnen. Daneben glänzen herrliche Illustrationen, die die Beschreibungen untermalen. Der Schreibstil ist angenehm und dem Publikum angemessen und es kommen immer wieder kleine Geschichten zu Tage, die jeden Fan begeistern dürften. Wer noch keine Liste mit den Must-Read-Büchern der Geschichte hat, hat hier seine Inspiration gefunden.

Wer allerdings nach wirklich tiefgreifenden, alles aufgreifenden Informationen über eine Geschichte sucht, der sollte sich ein spezielles Buch dafür suchen - denn Wonderlands ist zwar sehr schön gestaltet und stellt so viele schöne Geschichten vor, aber auf zwei Seiten sind eben auch nur begrenzt Informationen unterzubringen. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, v.a. bei Geschichten, die schon älter sind - die wird man dann wohl doch noch selber lesen müssen. Ich sehe das Buch deshalb als eine Art Teaser - ein Buch, dass dich auf den Geschmack bringt und Lust auf mehr macht. Meine Liste zu lesender Bücher wurde jedenfalls um einige Geschichten verlängert.

Obwohl ich mir an manchen Stellen also ein paar mehr Informationen gewünscht hätte, ist Wonderlands das perfekte Buch für Bücherwürmer und Literaturnerds. Diese Geschichten sollte jeder einmal gelesen haben - und wer mal reinschnuppern will, hat sich mit Wonderlands den perfekten Reiseführer ausgesucht.