Ein Rezeptbuch fürs Leben

Für alle Tage, die noch kommen
von Teresa Driscoll

Die fünfundzwanzigjährge Melissa erhält eines Tages einen Anruf eines Anwalts. Ihre seit Jahren verstorbene Mutter hat ihr ein Buch hinterlassen, dass Melissa nun erhalten soll. Melissa ist zuerst schockiert, versuchte sie doch den Tod der Mutter weitesgehend zu verdrängen. Da ihre Mutter an Krebs gestorben ist, hat Melissa die Angst, selbst einmal wie sie zu enden. Daher hat sie auch den Heiratsantrag ihres Freundes Sam abgelehnt. Als sie mit Sam ein paar Tage später in den Urlaub fährt, versucht sie die Beziehung zu retten. Das Buch der Mutter folgt ihr auf die Reise und bringt sie völlig aus der Bahn. Ihre Mutter hat in dem Buch nicht nur Rezepte und Fotos gesammelt, sondern auch die Geschichte zu ihrem Krebs. Doch zum Schluss entdeckt Melissa noch ein furchtbares Geheimnis, dass ihre Mutter niemanden erzählt hat und das Melissa völlig schockiert. Wird Melissa ihrer Mutter verzeihen können und endlich ein "normales" Leben führen können?

"Für alle Tage, die noch kommen" hat mich leider nicht ganz so überzeugt. Ich hätte mir eine emotionaleres und tiefer gehendes Buch gewünscht. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir eigentlich von der ersten Seite an ganz gut, die Geschichte war schon gefühlvoll geschrieben, aber irgendwie ging sie mir nicht so zu herzen. Mit Melissa bin ich nicht richtig warm geworden (wie sie Sam behandelt hat, gefiel mir nicht so recht) und die Abschnitte über Melissas Vater gefielen mir so gar nicht und ich fand die passten einfach nicht gut zur Geschichte dazu. Lieber hätte ich noch mehr über den Krebs erfahren, und wie die Mutter damit gelebt hat. Der Tod der Mutter kam viel zu plötzlich und das fand ich schade.

Toll fand ich die Rezepte die immer wieder im Buch aufgetaucht sind und die Erklärungen aus Melissas Kindheit dazu. Ich habe mir allerdings mehrere solcher Momente gewünscht.

Das Cover ist einfach bombastisch und wunderschön, aber das reicht leider auch nicht aus um mehr Sterne zu vergeben. Schade, dass hier meine Erwartungen aus der Leseprobe leider nicht erfüllt wurden.