Rezension

Ein richtig fieser Fiesling

Der Zyklop - Daan Remmerts De Vries

Der Zyklop
von Daan Remmerts de Vries

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Zyklop hat nur ein Auge und dieses eine Auge sollte richtig funktionieren. Sonst stolpert man aus Versehen in ein kleines beschauliches Dorf mit dem Namen Krümelspritz. Die Bewohner dort wissen wie sie dem großen Fremden helfen können, bevor der vielleicht noch mehr in Schutt und Asche legt. Gemeinsam und voller Tatendrang bauen die kleinen wuseligen Insekten dem Zyklopen eine Brille. Denn so macht man das, man hilft, Hand in Hand.

Als der nun endlich scharf sehen kann, fällt seine Reaktion anders aus als von den Dorfbewohnern erwartet. Das Gefühl, das einem eine Gemeinschaft gibt die zusammen hält und füreinander da ist, kommt leider nicht bei jedem an und während Spinne, Ameise und Co. die Schäden im Dorf beheben, bleibt der Zyklop allein.

 Am Ende wirft man einen fast schon mitleidigen Blick auf diesen außerordentlichen Bösewicht und einen fast schon neidischen auf die kleinen Krümelspritzer. Denn die lassen sich nicht unterkriegen! 

Absolut außergewöhnlich illustriert, eine Geschichte die ans Herz geht.