Ein richtig gut gemachter Krimi, mit einer in sich schlüssigen Geschichte.

Die dunkle Villa - Wolfgang Burger

Die dunkle Villa
von Wolfgang Burger

Alexander Gerlach erwacht auf der Couch eines Ehepaares, die ihn vor Ihrem Haus liegend gefunden hatten. Er ist wohl - ohne Helm - vom Rad gestürzt und war für kurze Zeit bewußtlos. Leider kann er sich - beim besten Willen - an die letzten 20 Minuten vor seinem Sturz einfach nicht mehr erinnern. Dank einer dicke Gehirnerschütterung wird er für einige Tage zum Ausruhen und Erholen 'verurteilt'.

Wie kam es bloß zu dem Sturz? War da nicht jemand bei ihm? Und hatte nicht kurz vorher jemand gestanden, den Mord an seiner Frau begangen zu haben? Aber wer war das?

Nur langsam und in Bruchstücken kehrt seine Erinnerung zurück. Ein Mann namens Fred Hergarden war in seinem Büro und bezichtigte sich selbst seine Frau vor fast 30 Jahren umgebracht zu haben. Aber kann das sein ? Als seine Frau starb, war er selbst im Ausland unterwegs .... oder?

Die alten Ermittlungsakten werfen noch mehr Fragen auf... Die damaligen Ermittler (Frau Hergarden starb angeblich nach einem Unfall), schieden kurz nach dem Abschluß der Ermittlung aus dem Polizeidienst aus. Der Eine kaufte sich einen Ferrari und verunglückte kurz darauf tödlich, der Andere arbeitet als Bodyguard für den TV-Star Marcel Graf, der - zusammen mit seiner Frau - mit den Hergardens befreundet war und in dessen Haus sie wohnten.

Zu viele Zufälle, zu viele Ungereimtheiten ....Gerlach steigt in die Ermittlungen ein.

Fazit
Ein richtig gut gemachter Krimi, mit einer in sich schlüssigen Geschichte. Obwohl es bereits der zehnte Fall für Gerlach ist, aber erst mein Erster, kommt man problemlos zurecht. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Viele Grüße von der Numinala