Ein richtig guter Ratgeber

Tretmühle -

Tretmühle
von Isabella Maria Kern

Das Cover springt einem natürlich sofort ins Auge. Wer kennt es nicht, das Gefühl, im Hamsterrad festzustecken? Die Autorin gibt hier wirklich gute Ratschläge, wie man den stressigen Alltag besser in den Griff bekommt. Dabei ist die Bandbreite weit gefächert und sehr übersichtlich in Themenbereiche untergliedert.

Anhand von Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben, aber auch Geschichten von anderen, zeigt sie auf, was einen alles stressen kann. Um dann Tipps zu geben, wie man diesen Stress in den Griff bekommt. Manche Geschichten bringen einen zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken. Man wird sich sicher in der ein oder anderen wiederfinden. Mir ging es zumindest so.

So vielfältig wie die Stressauslöser sind auch die aufgezeigten Möglichkeiten zur Stressbewältigung. Wirklich spannend fand ich das Klopfen der Thymusdrüse. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Hier hätte ich mir vielleicht eine Zeichnung oder ähnliches gewünscht, um das Ganze besser zu veranschaulichen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und sympathisch. Man hat beinahe das Gefühl, mit einer Freundin zu reden, wenn man das Buch liest. Ich glaube, jeder kann von dieser Lektüre profitieren.