Ein richtig guter und überzeugender Abschlussband!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
von Lena Kiefer

Meinung:

Nachdem alle drei Teile dieser Trilogie in angenehm kurzen Abständen veröffentlicht wurden, musste ich nicht lange auf diesen Abschlussband warten und war auch gleich wieder mitten in der Geschichte, da ich mich noch an alle Details erinnern konnte.

Und dieser Abschlussband konnte mich wirklich begeistern. Die Handlung ist fast durchwegs spannend, es gibt zwar ab und an ein paar kleinere Längen, diese sind aber kaum der Rede wert. Es gibt einige unerwartete, aber doch stimmige Wendungen und die Handlung entwickelt sich einfach glaubhaft weiter und hat mich manchmal auch etwas fassungslos zurückgelassen.

So gibt es viele Gefahren, einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig auch viel Platz für Gefühle. Und ich meine nicht nur die klassischen Liebesgefühle, die man in vielen Geschichten findet, die hier aber auch sehr glaubhaft und auf Augenhöhe dargestellt sind, sondern auch tiefgründige und vielfältige Emotionen, wie Angst, Trauer, Hoffnung und Verzeihen und eben einen realistischen Umgang damit.

Somit haben mich auch die Figuren und ihre Entwicklungen wirklich beeindruckt. Sie sind so lebendig und authentisch, sie sind im Verlauf der Reihe gewachsen und haben doch auch noch weiterhin glaubhafte Schwächen. So mochte ich Ophelia total gerne, hätte sie bei ihren wiederholten Einzelgängen aber doch immer gerne mal geschüttelt, auch wenn ich ihre Sicht der Dinge nachvollziehen konnte.

Das konnte ich eigentlich so gut wie immer. Dank der persönlichen Ich-Perspektive aus ihrer Sicht, habe ich mich ihr immer sehr nah gefühlt, mich mit ihren Gedanken identifizieren können und die Geschichte zusammen mit ihr einfach hautnah erlebt. Aber auch die anderen Charaktere sind mir immer näher gekommen und viele von ihnen sind einfach toll. Allen voran natürlich Lucien, der nicht nur eine hübsche Ergänzung ist, sondern auch einfach eine starke Person, aber auch andere wie z. B. Jye mit seiner bedingungslosen Freundschaft.

Nur die Hintergründe der Omni sind mir nicht vollständig klar geworden. Aufgrund der gegebenen Erklärungen konnte ich schon immer mitgehen und fand die Handlung auch stimmig, aber da wäre für mich noch etwas Luft für tiefergehende Einblicke vorhanden gewesen, vor allem am Ende.

Prinzipiell ist das Ende aber sehr zufriedenstellend. Es werden alle wichtigen Fragen beantwortet und es ist einfach rund und schön.

Fazit:

Ein richtig guter und überzeugender Abschlussband. Es gibt viele glaubhafte Entwicklungen, aber auch einige Überraschungen. Die Charaktere sind einfach extrem stark und lassen auch eine glaubhafte Weiterentwicklung seit dem Auftakt erkennen. Es gibt viel Spannung, viele Gefahren, aber auch tiefgründige und toll dargestellte Emotionen. Ich hätte mir noch etwas mehr zur Omni gewünscht, aber das ist Kritik auf hohem Niveau, da ich auch so ganz gut mitgehen konnte. Insgesamt bin ich einfach total zufrieden und vergebe solide 5 Sterne und eine Leseempfehlung für diese tolle Reihe.