Ein richtig interessantes, informatives und ausführliches Buch !

Stoff-Manipulation - 150 kreative Nähtechniken - Ruth Singer

Stoff-Manipulation - 150 kreative Nähtechniken
von Ruth Singer

Nach der Einführung - in der Frau Singer kurz über sich selbst und ihr Faszination mit 'Stoffen zu spielen' - erzählt, geht es zunächst los mit einer kleinen Warenkunde.

- Stoffe und Garne
Hier werden nicht nur Stoffe, Garne, Füllung, Wattierung und Bänder aufgezeigt.Man bekommt dazu vieles an Informationen vermittelt. Z.B. welcher Stoff verhält sich wie, für welche 'Manipulation' ist er geeignet, wo bekommt man die Sachen in welcher Qualität günstig, für was kann ich die verschiedenen Näh- und Stickgarne einsetzten, für welche Sachen lohnt es sich, sich bei alten Kleidungsstücken umzuschauen etc. etc. etc. - wirklich sehr interessant !!!

- Werkzeug
Auch hier wieder eine Fülle von Informationen zu den Themen: Nähen mit der Hand, Nähen mit der Nähmaschine, fixieren, schneiden, markieren, messen und bügeln.

- Nähtechniken
Eine Übersicht der verschiedenen Hand- und Maschinennähte, die man für die verschiedenen Projekte benutzen kann und soll.

- Andere Techniken
Hier werden zusätzliche Techniken beschrieben, die für diese Art der Stoffmanipulation nützlich sind, z.B. Schablonen aus Freezerpapier herstellen, Stoffe versteifen oder filzen.

Und nun beginnt das eigentliche Thema der Stoffmanipulation unterteilt in
Falten & Biesen
Kräuselungen & Raffungen und
Dreidimensionale Effekte

Ich muss ehrlich sage, das ich auf diese Bereiche gar nicht näher eingehen möchte. Aus dem einfachen Grund, das ich nicht weiß, wie ich Euch das beschreiben soll, was ich mir da alles angeschaut habe ....

Vorher kannte ich Kellerfalten, Rüschen und Kräuselungen und ich wußte ungefähr, was quilten bedeutet. Aber das was man noch alles in diesem Ausmaß mit Stoffen anstellen kann, war mir auf keinen Fall bewußt.

Auf über 140 Seiten bekommt man unter anderem folgendes gezeigt:
Messerfalten, Stehfalten, gefaltene Bänder, Rosetten, Rüschenvariationen, Smoken (einfaches, amerikanisches und englisches), Quilten und Schlitzen, Trapunto, Rippenquilten, gefüllte Quadrate, 3D-Applikationen, Ausschnitte und Negativfomen, Zierstreifen etc. etc. etc.

Falls Euch einiges ... oder mehreres davon noch nichts sagt, wäre es schön. Dann wäre ich nicht so allein ;0)

Fazit
Falls Euch das Thema 'Stoffmanipulation' interessiert, habt Ihr hier ein richtig interessantes, informatives und ausführliches Buch.

Die Leidenschaft der Autorin kommt klar und deutlich zum Ausdruck. Sie animiert nicht nur dazu, die Dinge nachzumachen sondern auch einfach selber auszuprobieren, was man mit Stoffen alles anstellen kann.

Viele Grüße von der Numinala