Ein richtig tolles Hörbuch - spannende Geschichte und sehr gute Sprecher

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Diese Geschichte erinnert mich etwas an den Kinofilm Inception von Christopher Nolan. Dort taucht eine Figur in immer tieferen Ebenen eines Traums hinein, wobei man nicht immer weniger weiß, was wahr und was Traum ist.

Hier ist kein Traum, sondern Erinnerungen - und wie der Autor am Ende seines Buches schreibt: "Erinnerung an Vergangenes ist nicht unbedingt Erinnerung an wirklich Geschehenes".

Daraus baut er einen Plot, der ähnlich von einer Ebene in die tiefere Ebene (Vergangenheit) greift: In der Gegenwart erhält Peter Katz ein Manuskript des Autors Richard Flynn - darin geht es um die nie aufgeklärte Ermordung des bedeutenden Professors Joseph Wieder. Doch das Manuskript ist nicht fertig geschrieben. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Wir als Hörer/Leser bekommen in der Folge verschiedene Versionen geliefert: die von Richard Flynn, seiner Geliebten Laura, des Gärtners Derek usw.

Was ist wirklich wahr? Chirovici, der in Rumänien bereits mehrere Bücher und Kurzgeschichten veröffentlicht hat, gibt auch einen kurzen Überblick über den Erinnerungsapparat und wie wir uns selbst oft eine gewünsche Wahrheit erinnern (können).

Besonders hat mir die Hörbuch-Umsetzung mit mehreren Sprechern (die alle ausgesprochen deutlich sprechen) gefallen.

9/10 Punkte.