Ein richtig tolles Kinderbuch!

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Schon auf den ersten Blick hat mich dieses tolle, farbenfrohe und liebevoll gestaltete Cover angesprochen. Und auch die Thematik ist wichtig und jedem bekannt, da jeder schon mal mit sich selbst unzufrieden war und jemand anderes sein wollte. Deshalb ist auch für ein Kinderbuch wichtig, sich damit zu beschäftigen und zu verdeutlichen, dass es auch Vorteile hat, man selbst zu sein.

Diese Erfahrung macht nämlich die Schildkröte Fips. Sie tauscht ihren Panzer mit anderen Tieren und stellt fest, dass dies zwar auch Vorteile hat, aber sie am Ende doch ihren Panzer wieder möchte. Dabei ist auch die Geschichte an sich liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, das heißt, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Außerdem wechselt auch mal die Ansichtsperspektive und auch die Texte sind in unterschiedlichen Farben gestaltet.  Gleichzeitig ist der Text einerseits angenehm kurz gehalten, kann aber auch mit lustigen Wortneuschöpfungen und einer guten Story überzeugen.

Als zusätzliche Highlights gibt es am Anfang des Buchs noch interessante Infos über Schildkröten allgemein. Diese sind kindgerecht geschrieben und gleichzeitig sehr interessant. Auch ich konnte mein Wissen noch vertiefen. Außerdem gibt es am Ende des Buchs noch einen Bastelbogen, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, Fips selbst zu verkleiden und zu gestalten. Hier hab ich auch meinen einzigen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bilder des Bastelbogens vorgestanzt gewesen wären und man die Motive einfach hätte herausdrücken können. So ist das ausschneiden schon ein bisschen aufwendig. Da der Bastelbogen aber ein netter Zusatz ist und ich hier das Buch an sich bewerte, werde ich deshalb keinen Stern abziehen, dafür ist das Buch zu schön.

Fazit:

Ein richtig tolles Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Auch für jüngere Kinder können die toll gestalteten Bilder ansprechend sein, aber um die Geschichte wirklich zu verstehen, muss schon ein Grundalter vorhanden sind. Aber so ist die Geschichte vielleicht auch mehrere Jahre interessant, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ich bin auf jeden Fall begeistert.