Ein richtiger Urlaub an der Ostsee

Inselküsse - Evelyn Kühne

Inselküsse
von Evelyn Kühne

Der Klappentext: „Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist…“
Zum Inhalt: Die Berlinerin Marie und ihre Kinder (im Alter von 9 bis 14) haben es momentan nicht leicht, wenig Geld und eine drohende Mieterhöhung, da ergreift Marie gerne die Möglichkeit kostenlos auf Rügen zu wohnen. Doch das Haus entpuppt sich als Bruchbude, so reißen die Probleme nicht so schnell ab. Allerdings ist der attraktive Christian ein Lichtblick.
Zum Stil: Evelyn Kühne beweist hier einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Mit vielen Emotionen und einer Prise Humor wird die Geschichte in der dritten Person erzählt. Die Protagonisten gewinnen schnell an Farbe und Lebendigkeit und auch die Umgebung, besonders die Insel Rügen wird mit viel Liebe und Genauigkeit beschrieben. Im Großen und Ganzen weist der Roman keine besonderen Höhepunkte oder extra Spannung auf, aber er bietet eine leichte und lockere Story, die zum Abschalten und Entspannen einlädt.
Mein Fazit: Eine wunderbare Urlaubslektüre, die den Leser gekonnt nach Rügen entführt und mit einer reizenden Familiengeschichte unterhält.

Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.