Ein richtiger Winterkrimi

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Bisher kannte ich Ruth Ware noch nicht, aber sie ist eine echte Entdeckung.

Als die Mitarbeiter eines englischen Social-Media-Unternehmens in dem Luxuschalet in den Französischen Alpen eintreffen, freuen sie sich auf eine schöne Auszeit im Schnee. Doch dann entwicklet sich ein echter Alptraum. In einem Schneesturm verschwindet die Co-Chefin der Firma und man vermutet, dass sie auf einer schwierigen Abfahrt verunglückt ist, dann sterben zwei weitere MitarbeiterInnen. Als eine Lawine das Chalet vollkommen von der Außenwelt abschneidet, bricht Panik aus, denn der Mörder muss unter den Gästen sein.

Die Geschichte wird abwechselnd von der Hausangestellten Erin und dem Gast Liz erzählt. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich, denn man erfährt mehr über das Geschehen aus zwei unterschiedlichen Blickrichtungen. Dabei hat auch Erin ihre Geheimnisse, die erst spät ans Licht kommen. Liz ist eher eine Außenseiterin, die eigentlich nicht mehr zum Unternehmen gehört, wegen ihrer Anteile an der Firma aber eingeladen wurde.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die unterschiedliche Charaktere sehr bildhaft dargestellt und man sieht sie direkt vor sich - den abgedrehten Nerd, den arroganten Chef, die zickigen oder hilfsbereiten Frauen. Die Beschreibung der Alpenlandschaft und die klaustrophobische Situation nach dem Lawinenabgang kann man als Leser gut nachvollziehen. Beim Lesen musste ich frösteln, eine warme Decke ist da nicht verkehrt....

Der Schluss ist an Spannung kaum zu toppen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es wird nicht mein letztes Buch von Ruth Ware sein!