Ein richtiges Wohlfühlbuch

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

Ein Buch, das einen zum Lächeln bringt

In Paris teilen sich 4 Menschen, die mehr der Zufall zusammengeführt hat, eine Flasche Wein und tags darauf finden sie sich im Jahr 1954 wieder. Der Übergang ist dabei jedoch so sanft, dass jeder erstmal eine Zeit braucht, bis er realisiert hat, dass er sich in der Vergangenheit befindet. Von da an nutzen die 4 die Gelegenheit, um Familiengeheimnisse oder andere Dinge aus der Vergangenheit in Erfahrung zu bringen und werden darüber richtig gute Freunde.

Das Buch ist für mich ein richtiges Wohfühlbuch. Obwohl z. B. die Figur Bob mit einem schweren Schicksal kämpfen muss, ist der Erzählstil so locker leicht, dass sich alles beim Lesen nicht so schwer anfühlt und ich das Buch die gesamte Zeit mit einem leichten Lächeln auf dem Lippen gelesen habe.

Die Figuren sind mir dabei alle ziemlich schnell ans Herz gewachsen und mit relativ wenig Einführung hatte ich doch ein sehr gutes Bild der einzelnen Person vor mir. Am Besten gefällt mir dabei Magalie, deren Spitzname "Abby" aus der Navy CIS Serie ist. Alleine dafür war sie mir schon auf Anhieb sympathisch.

Darüber hinaus ist das Buch so eine kleine Ode an Paris und hat in mir direkt den Wunsch geweckt bald wieder selber in diese wunderbare Stadt zu fahren. Viele historische Details waren mir dabei gar nicht so bewusst, die das Buch sehr gut dargelegt hat.

Alles in allem ein wunderbares Buch zum Träumen, sich Wohlfühlen und einfach gut abschalten zu können. Daher vergebe ich auch volle 5 Sterne für dieses schöne Werk.