Ein richtiges Wohlfühlbuch! :)

Konfetti im Herz - Christina Beuther

Konfetti im Herz
von Christina Beuther

Vielen herzlichen Dank an den Aufbau-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Konfetti im Herz" von Christina Beuther, ich habe mich sehr darüber gefreut! Meine Meinung beeinflusst dies in keiner Weise.
Das verspielte Cover hat mich hier auf die Geschichte aufmerksam gemacht und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, war mir klar, dass mich auch der Inhalt des Buches interessiert. Die Autorin Christina Beuther war mir bislang weder vom Hörensagen, noch vom Lesen, bekannt, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Leseexemplar.

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin Anne, eine alleinerziehende Mutter, die ich sofort in mein Herz schließe. Nachdem sie nun eine Weile getrennt von ihrem Noch-Ehemann lebt und sich doch noch Hoffnung macht, dass die beiden wieder zueinander finden, reicht dieser die Scheidung ein und konfrontiert Anne mit der Schwangerschaft seiner neuen, um Jahre jüngeren Freundin. Keine leichte Sache für die 35-Jährige. Doch ihre drei Kinder sind ihr Rückhalt. Zusammen sind sie auch ohne Ehemann bzw. Vater eine wundervolle Familie, sie sich gut durch den Alltag schlägt. Allerdings mischen dann gleich mehrere Männer Annes Leben auf, angefangen vom Referendar Hannes.... die Dinge nehmen ihren Lauf und Anne weiß bald nicht mehr, was und wen sie wirklich will.

Die Kinder der Hauptprotagonistin Anne sind wirklich herzallerliebst und einfach nur zum Knuddeln! Auch, wenn es natürlich nicht immer ganz leicht mit der Bande ist, verspüre ich als Leserin den Wunsch, vielleicht auch mal Nachwuchs zu bekommen. Anne geht wirklich aufopferungsvoll mit ihren Kiddis um und kommt auch beruflich gut klar – sie ist mit Herz und Seele Lehrerin. Dazu benötigt sie allerdings auch mal ein dickeres Fell, welches ihr ausgezeichnet steht. Sie bietet manchen Teenagern ihrer Klasse wirklich gut die Stirn! Und auch sonst ist sie sehr taff und schlagfertig! Die Dialoge mit so manchem Mann und auch ihren Freundinnen sind sehr unterhaltsam und erfrischend! Lange ist für mich als Leserin nicht klar, auf welchen Mann sich Anne tatsächlich konzentrieren sollte, doch am Ende ist alles glasklar und fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen :)

Die Geschichte kommt ohne leidenschaftliche Szenen aus und ist insgesamt eher humorvoll, unschuldig und süß :) Deswegen bezeichne ich dieses Werk auch als Wohlfühllektüre! Der Leser fiebert mit Anne mit, fühlt sich pudelwohl in ihrer Familie, lernt komische Männer auf Dates kennen und hat insgesamt viel zu lachen! Ein paar Wendungen hält die Geschichte auch parat, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege. Der Schreibstil ist locker leicht und von viel Sarkasmus geprägt, herrlich!

Es wird ausschließlich aus der Sichtweise von Emma berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gedankenwelt verschafft. Sicherlich wäre auch hier die Perspektive eines gewissen Mannes interessant gewesen, aber so ist der Leser einfach länger im Unklaren und fiebert gespannt dem Ende hingegen, welches mich total zufrieden gestellt hat :)

Für ein lockerreichtes Buch vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****