Ein Ring, sie zu knechten....

Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe
von J. R. R. Tolkien

Für Frodo ist ein schreckliches Schicksal ausersehen. Er muss den einen Ring in die Feuer des Schicksalberges werfen, um diesen endgültig zu zerstören. Nur ist Frode ein kleiner Hobbit und eigentlich gar nicht so mutig, diese Aufgabe zu erledigen. Vor allem, da der dunkle Herrscher Sauron seine Orks ausgeschickt hat, um Frodo zu töten und den Ring wieder an Sauron zurückzubringen.
Frodo hat jedoch Gefährten, die ihn auf dem Weg nach Mordor begleiten. Aragorn, Legolas, Gimli, Boromir, Samweis Gamdschi, Pippin, Merry und Gandalf, der Zauberer nehmen mit ihm zusammen den Kampf gegen die dunkle Seite auf.
Aber da ist auch noch Gollum, ein schreckliches Geschöpf, dass seinen Schatz zurückhaben will und Frodo ebenfalls auf den Fersen ist. Ob Frodo es schafft, den Ring, der eine seltsame Anziehungskraft auf ihn hat, zu zerstören und damit Mittelerde zu retten? Oder verfällt er der Macht des Ringes?

Was soll man über "Der Herr der Ringe" sagen? Entweder es gefällt einem oder nicht. Wenn man sich erstmal über die ersten 100 Seiten hinausgewunden hat, erwartet einem eine sehr komplexe, sehr anspruchsvollel, sehr spannende Geschichte voller Abenteuer und charismatischer Charaktere.

Der Schreibstil Tolkiens ist schwer, man muss sich konzentrieren und teilweise ist man wirklich gewillt, das Buch abzubrechen. Ich habe mich wirklich angestrengt und alles gelesen. Nach ein paar Wochen nahm ich mir das Buch nochmals zur Hand und las diesmal nur die wichtigen Stellen. Lieder, Gedichte und einige Anekdoten lies ist aus, überflog diese oder überblätterte einige Seiten und folgte einfach der Handlung, die später dann auch äußerst erfolgreich verfilmt wurde.

Und hier möchte ich nur kurz löblich erwähnen, dass "Der Herr der Ringe" mitunter eine der besten Romanverfilmungen ist, die ich je gesehen habe.

Meine Lieblingsfigur in dem Buch ist Gollum, der aufgrund seiner Vielschichtigkeit einfach ein grandioser Charakter ist. Ebenso auch Samweis Gamdschie, für mich der eigentliche Held, da er immer treu zu seinem Freund Frodo steht und alles für ihn machen würde und dies ja letztendlich auch tut.

Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar gezeichnet, haben Tiefe und sind mit Ecken und Kanten auch mal nicht in ein normales Schema zu stecken und verleihen der Geschichte damit das, um was es geht: Gut gegen Böse.

Würde ich das Buch heute, nach der Verfilmung nochmals lesen, hätte ich genaue Gesichter vor mir, und das macht für mich dieses Buch nochmal zu etwas Besonderem, da es einfach rundum gelungen ist.

Wer Fantasy mag, sollte sich Tolkiens "Der Herr der Ringe" unbedingt einmal vornehmen, durchhalten und dann einfach nur diese einzigartige Geschichte genießen.

Fazit:
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.