Ein Roadtrip ganz nach meinem Geschmack

Ziemlich mitgenommen - Mia Sassen

Ziemlich mitgenommen
von Mia Sassen

In der Sommerzeit scheinen Romane zum Thema Roadtrip Hochkonjunktur zu haben, was natürlich die Abenteuerlust des Lesers ungemein steigert, der sich denkt, jetzt erst recht. Mia Sassens lustiger Mehrgenerationenroman ist eine Ode an das Leben. Denn nur wer mutig ist und Veränderungen zulässt, wird später nichts bereuen und nicht über verpasste Chancen nachsinnen.

Worum geht's?
Die 45-jährige Hamburger Synchronsprecherin Isabel ist von einem Tag auf den anderen arbeitslos und fühlt sich von ihrer Familie gestresst bzw. ungeliebt. Sie weiß nicht mehr wohin mit sich und beschließt kurzerhand zu trampen. Durch Zufall gerät sie dabei an die taffe 72-jährige Viktoria, eine Ex-Turkologieprofessorin, die mit dem Auto nach Istanbul reist. Dort möchte sie ihre große Liebe Can überraschen, den sie 48 Jahre nicht nicht mehr gesprochen hat. Isabel, die anfangs nur bis Prag mitfahren wollte, lässt sich auf den gemeinsamen Roadtrip mit der ihr fremden, älteren Frau ein. Ein Abenteuer voller skurriler und tragikkomischer Erlebnisse beginnt...

Meinung
Ich habe Mia Sassens Buch regelrecht verschlungen und war tieftraurig, dass es nur 350 Seiten hatte. Den Roadtrip mitsamt den Protagonistinnen Viktoria und Isabel live miterleben zu dürfen, ist ein großes Geschenk gewesen. Ich habe jede Haltestation, ob Prag, Albanien, Italien oder Türkei, sehr genossen; vor allem die interessanten Personen, auf die beide während der Reise getroffen sind, haben mich mich beeindruckt. Hierbei habe ich besonders Isabels hilfsbereite Freunde Heinrich und Adolfo ins Herz geschlossen.

Isabel, die sich in Midlife-Crisis befindet, hat mich genauso begeistert wie Viktoria, die alles andere als ein altes Muttchen ist und eine falsche Lebensentscheidung umkehren möchte. Beide stehen am Scheideweg und wachsen im Laufe der Handlung mit den Herausforderungen, die der Roadtrip an diese stellt. Besonders Isabel, die anfangs zögerliche und entschlossene Ich-Erzählerin, reift zur selbstbestimmten Persönlichkeit heran, was mir sehr imponiert hat. Und Viktoria ist mit ihrem grenzenlosen Optimismus und ihren kriminalistischen Fähigkeiten für mich die Heldin des Buchs. Wie sie daran glaubt, ihre große Liebe wiederzusehen und dafür alles in Kauf nimmt, ist grandios. Eines steht mit Sicherheit fest, mit diesen beiden unterschiedlichen Frauen wird die Handlung niemals langweilig.

Auch die Einblicke in die Landschaften und Städte hat mich mitgerissen. Besonders die Ausführungen über Istanbul haben bei mir Reisefieber ausgelöst.

Die Sprache ist leicht, witzig und ist an passender Stelle auch nicht um ernsthafte Worte verlegen - genau die richtige Mischung fürs perfekte Unterhaltungserlebnis. Viktorias trockene, unerschütterliche Art und Isabels Wortwitz bzw. Sarkasmus sind einmalig. Ich musste mehr als einmal laut auflachen. Ein Highlight war für mich folgende Einschätzung auf S. 71: " Er sieht aus wie Billy Idol auf Testosteron- Cocktail."

Mein Lieblingszitat und das Credo dieses Romans (S. 348):
"Warten ist Verschwendung. Was du tun willst, tu es jetzt!"

Fazit
Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst und das sehr gute Unterhaltung bietet. Weiter so!