Rezension

Ein Roadtrip voller Witz und Abenteuer

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Bewertet mit 5 Sternen

Homer Hickam und Elsie seine Frau leben in Coalwood, einer tristen Bergarbeiterstadt in West Virgina. Eines Tages machen sich die zwei mit ihrem alten Buick auf den langen Weg nach Florida um Elsie Alligator Albert in seine alte Heimat zurückzubringen. Schon bald gesellt sich zu dieser seltsamen Reisegesellschaft ein stummer Hahn hinzu. Auf ihre langen Reise schlittern die vier von einem skurrilen Abenteuer in das nächste und treffen auf seltsame, interessante und so manch bekannte Leute.

Die Geschichte sprüht vor originellen Einfällen, witzigen Szenen und lustigen Dialogen. Die Charaktere sind nicht einfach und doch schließt man jeden bald ins Herz. Dabei spinnt sich eine einfühlsame Geschichte um die Themen Lebensglück, Ehe und Heimat.

Eine wunderbares Lesevergnügen.