Ein Roman, den man nicht so schnell weglegen möchte

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel Wiltshire trifft sich mit ihren Freunden Jimmy, Matt, Sarah und Cathy zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant bevor alle Freunde in alle Himmelsrichtungen verschwinden und ihr Studium beginnen. Leider endet dieser Abend nicht so fröhlich wie er begonnnen hat. Es passiert direkt am Restaurant ein Unfall, der aller Leben der Freunde verändern wird. Fünf Fahre später treffen sich die Freunde wieder zu einem erfreulichen Ereignis: Sarahs Hochzeit.  Aber auch dieser Abend endet in einem Schicksal. Die nächste Zeit wird besonders das Leben von Rachel verändern, zum zweiten Mal.

Dani Atkins schrieb einen gefühlvollen und psychologischen Roman über junge Menschen, die unbeschwert in ihre Zukunft gehen wollen. Atkins ist es gelungen, mich als Leserin zu unterhalten auf eine besondere Art von Schreibstil. Das Buch ist kaum aus der Hand zu legen, weil man nach jeder Seite und jedem Kapitel im Buch wissen möchte, in welcher Welt die Protagonstin Rachel lebt, und was mit ihr passiert.

Dieser Roman hinterlässt eine Leichtigkeit beim Lesen, ohne übertrieben melancholisch und gefühlvoll überzogen zu sein. Ich kann jedem den Roman empfehlen, der oder die eine Geschichte über junge Erwachsene, die ein unbeschwertes Leben vor sich haben - aber allerdings mit einem Schicksal konfrontiert werden - lesen möchten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. September 2014 um 23:08

Jeder Mensch hat Schicksal, meine Liebe. Schicksalsschläge meinst du wohl? Es wird wohl Rachel sein, der etwas zustösst am Ende des Restaurantsbesuchs? Irgendwie ist diese Rezension ein bisschen wirr, nimm es mir nicht übel. Eher ein Leseeindruck als eine Rezi, immerhin habe ich begriffen, dass das Buch dir gefallen hat :-) - was mich ein bisschen erstaunt, denn aufgrund anderer Rezensionen dachte ich, der Roman sei höchstens 08/15.

Sommerzauber02 kommentierte am 03. September 2014 um 13:23

Ich wollte diesmal nicht zu viel über das Buch verraten (es ist eh schon viel darüber geschrieben und gehypt worden), deshalb ist meine Rezension diesmal nicht so ausgefallen wie sonst. Ok, ich gebe dir Recht, dass es besser passt, Schicksalsschläge zu schreiben.

Das Buch ist aber von negativ bis positiv (zwischen 3 und 5 Punkten) bewertet worden. Ich hatte gesehen, dass du von einem anderen Mitglied die Rezension kommentiert hast, der seine Rezension mit einer drei bewertet hat. Das Buch ist eben Geschmackssache.

wandagreen kommentierte am 03. September 2014 um 16:41

Was du alles mitkriegst! Ganz sicher ist es Geschmackssache. Meist überzeugst du mich  ja mit deiner Auswahl. Manchmal hat man auch nicht so viel Zeit, an einer Rezension zu feilen ... ich werde dich mal ein bisschen beobachen (beim rezensieren), ganz freundschaftlich natürlich - damit ich nicht aussortiert werde:-)