Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Roman, der die Herzen berührt

Das Herzenhören - Jan-Philipp Sendker

Das Herzenhören
von Jan-Philipp Sendker

Julia Win ist eine erfolgreiche New Yorker Anwältin, deren Vater sie und ihre Mutter vor vier Jahren plötzlich verlassen hat. Niemand weiß, warum und wieso. Ein alter Liebesbrief führt sie nach Birma. Ihre Mutter ist nicht sehr erbaut davon, dass sich Julia auf die Spurensuche nach ihrem Vater macht.

Dort triffft sie auf einen alten Mann, der merkwürdigerweise viel über sie selbst und ihren Vater zu wissen scheint. U Ba erzählt ihr die Liebesgeschichte ihres Vaters, die wie ein Märchen klingt und das alte Birma heraufbeschwört. Tin Win ist blind und seine geliebte Mi Mi ist gehbehindert. Das so unterschiedliche Pärchen trotzt allen Widerstanden und ihre Liebe überwindet alle Grenzen,

Jan Philipp Sendker hat eine einfühlsame Liebesgeschichte geschrieben, ohne kitschig zu werden. Dieser Roman endet zwar auf gewisse Weise tragisch für Tin Win und MI Mi, lässt seine Tochter Julia in der Gewissheit zurück, dass die Liebe ihres Vaters zu Mi Mi die schicksalhafte Trennung überdauert hat aber auch nicht zwischen Julia und ihm gestanden hat. Es war für Julias Vater die richtige Entscheidung, ihre Mutter zu verlassen und nach Birma zurückzukehren, aber es hat seine Gefühle für Julia nicht verändert. Wie Julia durch U Ba zwar auf schmerzvolle Art und Weise erfährt, aber so kann sie Tin Wins Verhalten nachvollziehen.

Das Herzenhören ist nicht nur eine symbolisch erzählte Geschichte, sondern auch eine sinnbildlich verpackte Art, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören. Die Liebe ist sogar mächtiger als der Tod und alle Widrigkeiten, die sich Tin Win und Mi Mi in den Weg gestellt haben.

Julia fühlt sich dadurch ihrem Vater näher als nie zuvor und zeigt ihr, dass ihr Vater sie geliebt hat, auch wenn er nicht mehr bei ihr war.

Das Herzenhören ist ein gefühlstarkes Buch, das auf der einen Seite die Wandlung der Protagonistin Julia Win und auf der anderen die Lebensart der Menschen in Birma näherbringt. Und ist eine nicht zu Herzen gehende Liebesgeschichte, sondern auch eine Lebensgeschichte mit Tiefgang