Ein Roman der lange nachwirkt

Das Versprechen - Friedrich Dürrenmatt

Das Versprechen
von Friedrich Dürrenmatt

Der Roman "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt, aus dem Jahre 1958 erschien im Arche Verlag.

Ein kleines Dorf erschüttert eine Verbrecherserie. Kinder werden, mit einem Rasiermesser ermordet, im Wald gefunden. So wird das kleine Gretli Moser im Wald von einem Hausierer entdeckt. Er wendet sich an Kommissar Matthäi, welcher die Ermittlungen aufnimmt. Doch geblendet von der krampfhaften Suche nach den Mörder, erkennt Matthäi nicht, dass er sich auf ganz dünnen Eis bewegt und ein weiteres Kind in Gefahr schwebt.

Nach Der Richter und sein Henker freute ich mich auf Das Versprechen. Dürrenmatt bietet eine Gelungene Abwechslung von den "normalen" Thrillern. Sie sind noch lange nicht so brutal, jedoch unheimlich spannend und gerade dieser Roman derart bedrückend.

Leider bietet der Roman nur ein kurzweiliges Vergnügen. Dies bringt der Handlung allerdings in keinster Weise einen Abbruch. Man fiebert mit dem Kommissar, auf der Suche nach dem Mörder, mit und kann kaum erwarten wie der Roman ausgeht.

Ein großer Kriminalroman, der noch lange Nachwirkt.