ein Roman, der mehr ist als es den Anschein hat

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Kurzbeschreibung
Kate war ihre beste Freundin — neu in der Schule, wild, extrovertiert, strahlend schön. Fray verzieh Kate sogar, dass sie mit Jack zusammenkam, obwohl sie selbst ihn liebte. Kate und Fray waren unzertrennlich. Bis zu jener Nacht am Strand, als Kate spurlos verschwand. Bis heute lebt Fray mit der Schuld. Und mit der Frage: Was geschah wirklich in jener Nacht? Gerade als sie beschlossen hat, nach vorn zu sehen, taucht Jack wieder auf. Er ist ihr neuer Nachbar, und er ist nicht allein: Er hat einen kleinen Sohn. Fray versucht, die Distanz zu wahren, zu viel ist zwischen Jack und ihr passiert. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach verdrängen — und die alten Gefühle auch nicht ...
(Quelle: Ullstein Taschenbuch)

Meine Meinung
Fray hat sich gerade erst in ihrem Haus auf dem Land eingelebt. Da traut sie ihren Augen kaum, denn der Käufer des Nachbargrundstücks ist ihr alter Freund Jack aus Jugendtagen. Die beiden haben ihr halbes Leben miteinander verbracht, bis zu dem Tag an dem ein Unglück geschah.
Im Sommer ihres Abschlussjahres kam Kate in ihre Klasse. Zwischen Fray und Kate entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft. Aus Jack und Kate wurde ein Paar. Und ohne, dass es die drei wollten war ihre Freundschaft zu einer Dreiecksbeziehung geworden. Freundschaft, Liebe aber auch Eifersucht herrschten fortan vor.
Nun als Fray Jack wiedersieht erwachen die alten Gefühle. Aber auch die Erinnerung an das Unglück, als Kate verschwand, sind wieder da …

Der Roman „Der Sommer mit Kate“ stammt aus der Feder der Autorin Kylie Kaden. Es ist das erste Buch der Autorin, das auf Deutsch übersetzt wurde und ich war sehr gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde. Der Klappentext klang schon mal sehr vielversprechend.

Fray ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist Anfang 30 und hat ihr Leben nach einer gescheiterten Beziehung endlich wieder im Griff. Sie freut sich auf ihr Leben in ihrem neuen Haus auf dem Land.
Auch Jack ist ein richtig sympathischer Kerl. Er steht zu seinen Gefühlen, spricht sie aus und vor allem er kämpft für sie und für das was ihm wichtig ist.
Beide Protagonisten wirken authentisch und man fühlt sich mit ihnen verbunden.
Mit Kate hatte ich ein paar Probleme. Sie wirkte auf mich irgendwie merkwürdig. Aber die Freundschaft von Kate und Fray gefiel mir gut. Die beiden waren ein wirklich gutes Team.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich mitgerissen. Ich war komplett im der Geschichte gefangen und wollte immerzu wissen was weiter passiert.
Es gibt hier zwei Zeitebenen, auf denen Kylie Kaden das Geschehen beschreibt. Einmal ist es die Vergangenheit, wo die 3 Jugendlichen noch beisammen waren und dann gibt es die Gegenwart, wo Fray und Jack sich wieder begegnen. In beiden Ebenen ist es Fray, die das Geschehen aus Ihrer Sicht erzählt. Hierfür hat Kylie Kaden die Ich-Perspektive verwendet.
Die Handlung selbst ist bewegend, aufregend und auch spannend gehalten. Die Geschichte geht richtig unter die Haut, es ist nicht der leichte Roman, den man aufgrund des Covers vielleicht vermutet. Themen wie Freundschaft, Schuldgefühle und Verlust werden angesprochen und sind hervorragend ins Geschehen eingearbeitet.
Leider aber gibt es im Roman ein paar Stellen, die sich doch sehr ziehen. Die Längen haben den Lesefluss doch ziemlich gestört, denn man hatte hier das Gefühl auf der Stelle zu treten.

Das Ende hat mir wirklich mehr als gefallen. Es kam für mich sehr überraschend, die Wendungen die hier angeführt werden sind nicht vorhersehbar. Es passt aber sehr gut zur Gesamtgeschichte und hat mich auch ziemlich bewegt.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Der Sommer mit Kate“ von Kylie Kaden ein sehr guter Roman, der mehr ist als es den Anschein hat.
Authentische Charaktere, ein angenehmer gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die bewegt aber auch spannend ist haben mir hier sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!