Rezension

Ein Roman, der mich auf seine ganz besondere Art berührt hat. Die Kraft der Bücher …

Ich treffe dich zwischen den Zeilen - Stephanie Butland

Ich treffe dich zwischen den Zeilen
von Stephanie Butland

Bewertet mit 5 Sternen

… ein ungewöhnlicher Titel, ein ungewöhnlicher Name für eine Protagonistin und ein Satz auf dem Buchrücken, der so wahr ist! Loveday ist eine Charaktere, die schon durch die Beschreibung ihres Äußeren auffällt, auch eben durch den Namen. Erzählt wird die Geschichte aus ihrer Perspektive sowie auf drei Zeitebenen. Die Gegenwart zeigt uns eine zurückhaltende, scheue Loveday. Dass ihre Vergangenheit sie geprägt hat, erfährt der Leser in den Rückblenden.
Sie arbeitet in Archies Antiquariat "Brodie's Book". Der Laden ist ihr Lebensinhalt genau wie die Bücher, die ihr schon in der Kindheit Kraft und Raum gaben, um zu überleben. – Als sie auf dem Weg zur Arbeit ein Gedichtband findet, nimmt sie es mit und ein Aushang weist im Laden darauf hin, dass der Besitzer sich melden möge. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Loveday lernt Nathan kennen, dem Besitzer des Buches, der ihr hilft, ihrem Leben  eine neue Sichtweise zu erhalten. Doch ihre Vorbehalte bleiben. Zu sehr hatte Vergangenes sie geprägt, misstrauisch gemacht. Da tauchen im Antiquariat Bücher auf, die Loveday an ihre Mutter erinnern. Genau solche hatte diese auch besessen. Aber das konnte nicht sein, oder?
Anhand des Titels und Klappentext kann man nicht ahnen, was für eine Buchperle man in den Händen hält.
Im Prinzip ist es ja bei einer Rezension so, dass man auf die Charaktere eingeht, nicht zu viel von der Handlung verrät u.a. Ich beschränke mich mal auf Archie, dem Besitzer des Antiquariats. Welche maßgebliche Rolle er in Lovedays Leben spielt, erfährt man im Laufe der Handlung. Er nennt sie "meine hilfreiche rechte Hand" (Archie ist Linkshänder). Zudem raucht er gern Pfeife, was das Innenleben des Geschäfts geprägt hat. Nun aber geht er immer vor die Tür. Kontakte pflegen, nennt er das. Seiner Lebensgeschichte nach müsste er mindestens drei Mal so alt sein als er wirklich ist. Ein gemütlicher älterer Herr, so scheint es. Welch wahrer Schatz sich in ihm verbirgt, erfährt der Leser am Schluss. Er ist nicht nur ihr Chef, es ist eine Art von Freundschaft zwischen ihnen entstanden. Ein Pflänzchen wächst langsam, bis eine Pflanze daraus wird. Man muss sich darum kümmern …

"Ich treffe dich zwischen den Zeilen" ist ein Roman, der mich absolut überrascht hat. Es ist nicht nur die traurig-tragische Geschichte von Loveday, die ihr Überleben den Büchern verdankt. Es ist eine Geschichte, die aufzeigt, wie man Vergangenheit bewältigen kann; vergessen wird man es wohl nie. Es ist außergewöhnlich und macht schon nachdenklich. Mich jedenfalls. Trotz allem habe ich mich sehr wohlgefühlt und das nicht nur durch die Art von Archie, punktgenau gesetzt im Roman, sondern auch durch das Einbringen von Nathan. Poetry-Slams hierfür habe ich nun eine neue Sichtweise erhalten.