Ein Roman der mich überraschen und begeistern konnte

CyberWorld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

CyberWorld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

Wir befinden uns in London im Jahr 2038 und das Cybernetz hat die Welt erobert, besonders die der Jugendlichen. Mit seinem Avatar kann man ins Netzwerk eintauchen und u.a. an Rollenspielen teilnehmen.

So lernen wir Jemma, ihren Bruder Jamie und Zack kennen. Diese sind im Cybernetz am liebsten in Rollenspielen unterwegs. Eines Tages fallen 3 Jugendliche kurz hintereinander ins Koma und plötzlich ist das Cybernetz nicht mehr das was es mal war und die Jugendlichen müssen vorsichtig sein. Darüber hinaus lernt Jemma Will kennen, der Ihnen etwas geheimnissvolles anbietet. Zusammen stellen sie Nachforschungen an und kommen somit der Wahrheit und die drei Jugendlichen gefährlich nahe!

Ich muss gestehen das ich ziemlich unbedarft an dieses Buch rangegangen bin. Der Klappentext klang spannend, zumal ich selbst an und an gerne Rollenspiele ausübe, und dachte mir das es bestimmt ein netter Jugendroman für Zwischendruch ist. Aber ich muss sagen das mich "CyberWorld 1.0 - Mind Ripper" richtig überrascht hat.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich konnte mich immer, auch nach längeren Lesepausen, wunderbar zurecht finden. Gerade der Einstieg war gut, denn da befinden wir uns in einem Spiel und merken gleich worum es in dem Buch geht. Wie lange wünschte ich mir schon aktiv in einem Spiel dabei zu sein, anstatt nur vor dem Fernseher zu zocken. Das London im Jahr 2038 wurde toll beschrieben und ich kann mir vorstellen das es in 20 Jahren wirklich so aussehen könnte. Gott sei Dank hat die Autorin da keine zu abgespacte Zukunft erschaffen. Das wäre in meinen Augen zu viel des Guten gewesen.

Die Charaktere waren einfach klasse. Nach und nach erfährt man immer mehr über diese und schließt sie in sein Herz. Jemma, die starke Schwester, Jamie der verletzliche Bruder und auch Zack, der immer gut drauf ist. Ich konnte mich gut in alle Protas hineinversetzen und konnte nachvollziehen warum dieser so handelt wie er es getan hat. Und das hat mich an der Geschichte wirklich überrascht, Ich hatte mit einem Cyberroman gerechnet, aber bekommen habe ich eine Geschichte mit vielschichtigen Charakteren, die alle ihre Eigenarten haben.

Die Geschichte rund um die CyberWorld und die Jugendlichen war einfach toll. Ich habe jedem Kapitel engegengefiebert in dem sich Jemma und Co.auf die Suche nach dem Mind Ripper machen. Das Ende war überraschend und habe ich so nicht kommen sehen. da hat die Autorin einen ganz schön an der nase herumgeführt und für eine echte Überraschunge gesorgt. Auf jeden Fall freu ich mich schon unglaublich auf den zweiten Band.

Fazit: Eine spannende, actionreiche, emotionale Geschichte die mich absoult begeistern konnte, Sowohl die Charaktere als auch die Story waren absolut genial und ich habe immer mitgefiebert und mich auch ab und an gegruselt. Ein Roman dem definitiv viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte.