Ein Roman, der mir Tränen in die Augen trieb und mich an anderen Stellen zum Schmunzeln brachte

Der Morgen davor und das Leben danach -

Der Morgen davor und das Leben danach
von Ann Napolitano

In dem ihrem Roman " Der Morgen davor und das Leben danach" erzählt die Autorin von dem Tag des Absturzes eines Flugzeuges, bei dem nur ein zwölfjähriger Junge überlebt und wie das Leben danach für ihn und die Hinterbliebenen weitergeht.

Erwartet hatte ich, dass der Junge Eddie im Mittelpunkt der Geschichte steht, das ist auch in gewisser Weise so, aber die anderen Menschen - einige Passagiere oder die Besatzung - sowie die Angehörigen nehmen auch einen großen Teil der Story ein. Genau dies, was auf den ersten Blick vielleicht gewöhnungsbedürftig ist, Während die Autorin sehr detailliert immer wieder Bruchstücke von den Passagieren und der Crew am Tag des Absturz erzählt bzw. was sie gerade machen und denken, läuft parallel dazu das Leben von Eddie bei seiner Tante und Onkel sowie den Angehörigen weiter.

Weil ich als Leser das Vorwissen habe, dass nur Eddie überleben wird, bekommen die beschriebenen Szenen der Menschen im Flugzeug eine ganz andere Aussagekraft. Gedanken über gesunde Ernährung, die Liebe, den weiteren Tag.....

In der Gegenwart, die die nächsten Jahre schildert, wird schnell klar, dass nicht nur Eddie ein Trauma erlitten hat und ins Leben zurückfinden muss/möchte. Unterstützung bekommt er von der gleichaltrigen Nachbarstochter Shay, mit der er sich anfreundet. Während die Tante und der Onkel auch mit der neuen Situation zurechtkommen müssen und ihr Bestes geben - jeder auf seine Art - haben sie zusätzlich auch noch mit den vorher bestandenen Problemen zu tun.

Auch die Angehörigen der Toten des Flugzeugs melden sich zu Wort, was die Autorin auf geradezu geniale Weise gelöst hat.

Lasst Euch überraschen! Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich konnte mich in viele Personen des Buches hineinfinden. Es ließ mich nachdenklich werden über den Augenblick des Lebens - jede Sekunde auszukosten- und auch der Tatsache, dass es verschiedene Arten gibt mit Schicksalsschlägen umzugehen.

Die Autorin schafft es auf grandiose Art und Weise dem Roman ein hoffnungsvolles und optimistisches Ende zu geben, wobei ich nicht den Ausblick in die Zukunft in 10 Jahrne meine.

Verdiente fünf Sterne *****