Ein Roman mit Lachgarantie

Wanka würde Wodka kaufen - Jule Kaspar

Wanka würde Wodka kaufen
von Jule Kaspar

Ein Roman mit Lachgarantie

Das Cover finde ich perfekt gewählt. Es zeigt einige Klischees für Deutschland und auch die Deutschen an sich.
Der Schreibstil ist toll. Er hat mich gefesselt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.
In dem Buch geht es um Wanka, die aufgrund eines Zeugenschutzprogramms nach Deutschland kommt und dort nicht nur heiraten muss, sondern auch gleich eine ganze Familie dazu bekommt.
Wanka nimmt eine große Anzahl an Jobs an und hat dabei aber immer wieder Probleme, die nicht zwingend ihre eigene Schuld sind.

Das Highlight in dem Buch ist eindeutig das Problem, dass Wanka mit der deutschen Sprache hat. Die Irrungen und Wirrungen sind herrlich und ich habe immer wieder lachen müssen.
Es fällt einem beim sprechen gar nicht auf, wie komisch manche Wörter oder Redewendungen sind. Versteht sie dann aber jemand wortwörtlich, dann kommt es zu großer Verwirrung.

Mein Humor wurde in dem Buch komplett getroffen. Ich habe schon lange nicht mehr so herzlich lachen müssen beim Lesen. Stören einen aber Klischees über Deutsche, sollte man das Buch besser nicht zur Hand nehmen, denn die Autorin fügt auch hier einiges ein, was wirklich typisch deutsch ist.
Ich habe das Buch verschlungen und vergebe eine klare Leseempfehlung und verdiente 5/5 Sterne.