Ein Roman mit Thrillerelementen…

Das Geheimnis jenes Tages - Annette Dutton

Das Geheimnis jenes Tages
von Annette Dutton

Nachdem mir bereits von der Autorin „Das geheime Versprechen“ so gut gefiel, wollte ich dann auch ihren neuen Roman lesen, der mich dann doch etwas überrascht hat, denn mit einem eingewebten Krimi hatte ich nicht gerechnet.

Die Handlung wird uns über zwei Handlungsstränge näher gebracht, die lange nichts miteinander zu tun haben, was der Unterhaltung aber keinen Abbruch tat.

Als Fan historischer Romane genoss ich so den Handlungsstrang um die Forscherin Amalie Dietrich, der um 1842 spielt und den Großteil des Buches einnimmt. Dabei vergas ich beim Lesen schnell, dass wir uns in der Vergangenheit befinden, denn vieles daraus trifft auch leider heute noch zu. Gerade die geschilderte Mutter- Tochter- Beziehung hat mich bewegt. Die dargestellten Charaktere, insbesondere Amalie und ihre Tochter Charitas sind gut gezeichnet und man konnte sich alles gut vorstellen.

Die Handlung in der Gegenwart entwickelt sich unerwartet im Laufe des Geschehens zu einem Krimi, der einen atemanhaltend lesen ließ. Leider wird hier nicht so detailliert geschildert wie in der Vergangenheit, so dass einige Charaktere doch sehr blass erschienen, was ich etwas schade fand.

Mir hat der Roman gut gefallen, jedoch muss ich gestehen, dass ich „Das geheime Versprechen“ doch um einiges besser fand.

Fazit: Wer eine Reise nach Australien wagen möchte, der kann getrost zu diesem Buch greifen. Gute Unterhaltung für Zwischendurch.