Ein Roman sowohl mit Leichtigkeit als auch Tiefgang! Prächtig!

Ich, Eleanor Oliphant - Gail Honeyman

Ich, Eleanor Oliphant
von Gail Honeyman

Manche Bücher sind einfach putzig. Und toll! Und bereichernd! So ungemein wertvoll, so unterhaltsam und lesenswert - und eben auch berührend.
"Ich,  Eleanor Oliphant", ist eben ein solch starkes Werk. Ein Roman, der Spaß macht, der Tiefgang hat, der ein Message hat und eben auch wunderbar unterhaltsam ist. Und so schön putzig...

Die Schreib- und Betrachtungsweise der "neuen" Autorin Gail Honeymann gebührt dabei das größte Lob. Diese so einfache, lakonische Schreibweise, diese andere Blickwinkel, den die Autorin unterstreicht, der macht dieses Buch so einzigartig.

Eleanor ist ein ganz große Persönlichkeit, auch wenn sie sich selbst klein, uncharmant und eintönig bezeichnen würde. Und sie ist fürwahr speziell. Schrulliig und höflich, etwas menschenscheu und eingefahren. Sie spricht am liebsten mit ihrer Zimmerpflanze, hat keinerlei Freunde und bekommt maximal Besuch vom jährlichen Stromabzähler.

Doch das Leben von Eleanor soll sich ändern. Mit 30 Jahren lernt sie Freunde, Lob im Job, Schminke und Rockmusik kennen, sogar ein Smartphone findet den Weg zu ihr.

Fortan entwickeln sich für neue Lebensabschnitte für Eleanor, die indes immer noch schlimmste Kindheitserinnerungen verarbeiten muß.

Es geschieht der Wandel, der zwar süß und emotional ist, aber eben nie schmalzig. Kein typisches Frauenbuch, sondern ein Werk, das Gefühle fabriziert und zulässt.

Sicherlich: Rein inhaltlich lässt die Geschichte jetzt nicht aufhorchen und es fehlt die Genialität. Dafür darf man über die schrullige Eleanor immer wieder herrlich schmunzeln. Kurzum: Der Roman hat diese Leichtigkeit, die so herrlich Spaß macht und den Tiefgang, der mächtig aufhorchen lässt.

Ein brilliantes Buch - ein starker Roman!