Ein Roman über eine Frau, der viele Facetten von Schwangerschaft, Elternsein und Frausein auf unterhaltsame Weise, jedoch mit Tiefgang, aufzeigt

Wie geht denn nun glücklich - Lina Baum

Wie geht denn nun glücklich
von Lina Baum

Linda ist Studentin, kurz vor dem Abschluss ihrer Masterarbeit, als sie und ihr Freund Holger - liebevoll von ihr Holy genannt- beschließen mit der Familienplanung zu beginnen - sprich Verhütungsmittel wegzulassen.

Schneller als sie denkt ist Linda dann schwanger und befindet sich im emotionalen Ausnahmezustand, aber auch die Einflüsse ihrer Umgebung  - Uni, Familie, Freunde insbesondere die Eltern oder die Schwiegermutter setzen ihr zu.

Der Roman schildert welche Gefühle und Gedanken in Linda hochkommen, welchen Erwartungsdruck sie sich ausgesetzt sieht und wie ein wirklicher Alltag mit Baby aussieht. Linda fühlt sich von allem und auch insbesondere ihren Erwartungen an sich selber „überfordert“ und in ihr herrscht ein Gefühlschaos. Der „Mama Planlos Blog“, den Linda schreibt, unterstreicht dies.

Die Autorin unterhaltsam, ehrlich und empathisch wie Linda mit den Situationen – Partnerschaft, Schwangerschaft, Muttersein und das eigene „Selbst“ nicht vergessen – umgeht. Mich als Mutter hat dieser Roman „beruhigt“, denn endlich mal keine Frau, die schreibt, dass alles völlig easy ist, sie alles im Griff hat und natürlich glücklich ist.

Doch wer nun denkt, dies ist nur ein „Katastrophenroman über eine Mutter“ist, der irrt gewaltig, denn Linda findet zu sich selbst und ist am Ende des Romans glücklich.

Selten habe ich so einen offenen, ehrlichen, humorvollen, gleichzeitig kritischen Roman mit Tiefgang über die Zeit in der ein Paar beschließt schwanger zu werden und über die Anfangsphase als Eltern und als Paar, gelesen.

Fünf Sterne für diesen Roman, der mir noch mal aufgezeigt hat, jede Mutter muss schauen, wie sie selbst glücklich wird und dies kann ganz unterschiedlich aussehen. Macht euch frei von den Meinungen anderer!