Ein Roman über eine Freundschaft aus der Liebe wird

The Pact - Karina Halle

The Pact
von Karina Halle

Stephanie und ihr bester Freund Linden schließen einen Pakt: Wenn sie beide mit 30 noch Single sind, werden sie heiraten. Während Stephanie das Abkommen nicht ganz ernst nimmt, weil sie Linden eher als Aufreißer und Frauenheld kennt, ahnt sie nicht, wie wichtig ihm die ganze Sache wirklich ist ... .
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe von Karina Halle, die romantische und etwas erotisch angehauchte Romane schreibt. Hier hat sie ein unterhaltsame, aber auch vorhersehbare Geschichte geschrieben, indem sich langsam, aber sicher zwischen besten Freunden eine Liebesbeziehung entwickelt.
Mir hat dabei gleich gefallen, dass man über mehrere Jahre hinweg mitverfolgen kann, wie gerade Stephanie in schlechten Zeiten und nach schwierigen Partnerschaften bei Linden, aber auch bei ihrem anderen Freund James immer wieder Halt findet. Man sieht hier deutlich, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktionieren kann. So kann man auch gut nachvollziehen, warum Stephanie sich lange nicht auf Linden einlassen will, um ihre platonische Beziehung nicht aufs Spiel zu setzen.
Stephanie ist eine junge Frau voller Tatendrang, die den Mut hat, ihre Träume zu verwirklichen und ihren eigenen Laden zu eröffnen. Ganz sympathisch war sie mir allerdings nie und ich fand es auch eher abstoßend, wie oft sie ihre Partner wechselt und sich auf nur eine Nacht mit Männern einlässt.
Linden dagegen kommt schon fast etwas klischeehaft rüber. Er stammt aus einer reichen Familie, sieht unwahrscheinlich gut aus und hat zudem noch einen Pilotenschein. Was mir an ihm gefallen hat, ist seine treue Einstellung gegenüber seinen Freunden. Ich fand es auch irgendwie schön, mitzuerleben, wie er Stephanie nach und nach signalisiert, dass sie mehr als nur eine beste Freundin für ihn ist.
Karina Halle hat hier eine sehr lebendige Geschichte geschrieben, die nicht nur von Liebe, sondern auch von tiefer Freundschaft handelt. Manchmal ging sie mir, gerade was erotische Dinge angeht, zu sehr ins Detail. Sie schafft es aber auch, wirklich die Gefühle und das Innenleben ihrer Figuren darzustellen.
Insgesamt ist ,,The Pact - Versprich mir nichts" ein unterhaltsamer Roman, den ich gerne gelesen habe. Hier empfehle ich ihn gerne weiter.