Ein Roman über Liebe, Verlust und Familiengeheimnisse

Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Magisch angezogen von diesem wunderschönen Cover und einem Klappentext, welcher Familiengeheimnisse und eine verlorene Liebe verspricht, musste ich dieses Buch einfach lesen.
Mae dachte eigentlich, dass Sie mit Peter einer glückliche Beziehung führt. Doch es sollte anders kommen und Peter ist nicht der, für welchen er sich ausgeben hatte. Tief verletzt und wütend beschließt Mae, ihre Großeltern in Alexandria Bay zu besuchen. Hier ist Mae aufgewachsen und hier hat sie ihre große Liebe Gabe verloren. Zehn Jahre sind eine lange Zeit und Mae muss feststellen, dass sich einiges verändert hat und auch, dass sie viele Jahre belogen wurde. Sie hofft nur, dass sie sich erklären und Unwahrheiten aus dem Weg räumen kann. Vor allem bei Gabe, ihrer ersten großen Liebe.
„Das Glück an Regentagen“ ist ein schöner und gefühlvoller Roman. Er lässt uns teilhaben an Verlust, an großen Familiengeheimnissen und an der einen, ganz großen Liebe. Die Autorin schreibt gefühlvoll und lebendig, jedoch manchmal mit unnötigen Längen.
Mae ist mir gleich ans Herz gewachsen. Eine sympathische Frau, die mit dem falschen Partner gleich mal so richtig auf die Schnauze gefallen ist. Sie hat die Situation jedoch erstaunlich gut gemeistert und ist ihren Weg weiter gegangen. Mae musste schon einige Schicksalsschläge in ihrem Leben verkraften und ging doch gestärkt auch diesen Phasen.
Die Großeltern waren auch sehr sympathisch und vor allem die Großmutter hat man gleich liebgewonnen. Auch alle anderen Protagonisten waren glaubwürdig und authentisch. Das Setting wurde sehr gut beschrieben und so konnte ich fast schon den Fluss rauschen hören. Das Hotel Inn konnte ich mir auch so richtig gut vorstellen, so alt und verfallen es schon teilweise war, hier hätte ich sehr gerne mal Urlaub gemacht.
Bei jedem neuen Kapitel wurden zu Beginn Tipps gegeben, was man so alles an einem Regentag machen kann. Ich finde das sind tolle Gedankenanstöße, zumal wir ja jetzt um diese Jahreszeit dem Regen häufiger ausgesetzt sind.
Fazit

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Geschichte war absolut glaubwürdig und interessant und auch mit dem nötigen Gefühl geschrieben. Schade und die manchmal unnötigen Längen, denn so habe ich für das Buch deutlich länger gebraucht, als ich es sonst für knapp 300 Seiten brauche.