Ein Roman voller Her(t)z

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

Der erste Satz
"Gibst du mir bitte auch eine?"

Meine Meinung
Inhalt
Die Schwestern Nele und Heike sind beide erfolgreiche Autorinnen. Was jedoch niemals weiß: Sie schreiben ihre Bücher gar nicht selber, sondern lassen sie von einem Ghostwriter schreiben. Auch die scheinbar innige Beziehung der Schwestern ist nur Fassade, denn im Grunde genommen haben sie sich nicht mehr viel zu sagen. Sie leben jeder ihr eigenes Leben und treffen sich eigentlich nur zu irgendwelchen Familienfeiern.
Als sich die Geschwister nach einem Fernsehauftritt, der im Desaster endet streiten, gerät ihr gesamtes Leben aus den Fugen, denn sie bauen einen schweren Unfall und Heike liegt fortan im Koma.
Nele macht sich Vorwürfe. Sie möchte irgendwas tun und hilft deswegen ihrem Schwager mit ihren Nichten und ihrem Neffen und schmeißt den Haushalt. Sie gerät in eine völlig andere Welt und denkt über ihr bisheriges Leben. Die Angst um ihre Schwester wird ihr ständiger Begleiter.

Kein Lebenszeichen bei ihr, sie ist noch immer vollkommen reglos und schlaff. Ein Eisenring legt sich um mein Herz, ein kalter Ring aus Eisen mit einem hässlichen namen ANGST.
Seite 58

Charaktere
Nele hat mir gleich gefallen. Sie ist die jüngere der beiden und hat ihre große Schwester schon immer beneidet. Nele ist sehr emotional und weiß nicht so recht wo sie mit ihren Gefühlen hin soll. Sie ist sehr unsicher, verbirgt dies allerdings hinter ihrem losen Mundwerk. Ihre Entwicklung ist sehr gravierend und hat mir sehr gut gefallen. Ich bin begeistert, wie sie später in der Geschichte ihren Kampfgeist raus holt und wie eine Löwin kämpft.
Heike hat eine eigene Familie. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Diese Familie hätte Nele auch gern, doch behält sie es für sich. Heike musste schon seit ihrer Kindheit ständig für Nele da sein und wurde stets zurechtgewiesen, dass sie doch Rücksicht auf ihre kleine Schwester nehmen soll, schließlich "ist sie doch noch so jung". Das hat sie schon genervt, aber trotzdem konnte sie in ihrer Kindheit niemand auseinander bringen.

(...) sie hat es mir geschenkt, weil es sie beim Lesen so sehr gerührt hat: "Du fehlst mir, du fehlst mir" von Peter Pohl und Kinna Gieth.  Ich erinnere mich vor allem an einen speziellen Satz: "Sie sahen einander an und wussten: Wenn du stirbst, kann ich nicht leben!"
Seite 244

Gesamt
Ich habe etwas völlig anderes erwartet, als ich mir "Die Sache mit meiner Schwester" zur Hand nahm. Bislang habe ich jeden einzelnen Roman der Autorinnen verschlungen und dachte daher zu wissen, was mich hier erwartet. Schon am Anfang war es ein völlig anderes Lesegefühl, welches sich bei mir breit gemacht hat. Ich habe tatsächlich gedacht: "Ist das wirklich von Anne Hertz"? Ja, das ist es. Es ist ein völlig anderer Stil, den die Schwestern hier einschlagen, aber ich muss sagen, dass mir dieser echt verdammt gut gefallen hat! Diese Geschichte mit dem ernsten Hintergrund wurde absolut phantastisch mit dem eigentlichen Chick-Lit verbunden, den Anne Hertz sonst immer für ihre Romane verwendet haben. Es steckt sehr viel Her(t)z in diesem Roman, Wärme, Witz und Dramatik. Trotz des ernstes Hintergrundes haben Anne Hertz nicht darauf verzichtet auch die ein oder andere humoristische Stelle mit einzubauen, vielleicht um die Dramatik ein bisschen herauszunehmen?
"Die Sache mit meiner Schwester" wurde aus der Sicht von Nele geschrieben, der jüngeren Schwester. Sie ist ziemlich gut charakterisiert worden. Irgendwann dachte ich, sie persönlich zu kennen. Da das ganze Buch in der dritten Person geschrieben wurde, konnte ich mich sehr gut mit der Protagonistin identifizieren. Doch nicht nur mit ihr, sondern mit jedem der anderen Charakteren ebenso. Ich habe mit gelitten, als es Jakob (Neffe) nicht gut ging, habe Verständnis für Oliver (den Ehemann) gehabt und die Mutter auch echt lieb gewonnen. Klar gab es auch ein, bzw. zwei Personen, mit denen ich jetzt nicht unbedingt einen Kaffee trinken gehen möchte, aber ich denke, dass es absolut beabsichtigt gewesen war, auch "nicht so nette" Charaktere in dem Roman mitspielen zu lassen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass an manchen Stellen alte Tagebucheinträge der Schwestern zu finden waren. So bekam ich einen guten Einblick in verschiedene Dinge und dies gleich aus zwei Sichtweisen.

Fazit
"Die Sache meiner Schwester" ist so warmherzig und stellenweise echt traurig. Ich konnte mich gar nicht mehr von dem Buch losreißen, als ich einmal damit angefangen hatte. Die Spannung, ob Heike wieder gesund wird und ob die ganzen anderen Baustellen beseitigt werden haben mich dazu veranlasst, das Buch innerhalb eines Tages durchzulesen. Ich habe alles an dem Roman genossen und kann nicht ein negatives Wort darüber verlieren. Anne Hertz haben mit ihrem neuen Werk eine neue Bühne betreten, auf der sie sich wirklich sehen lassen können. Meinem persönlichen Empfinden nach ist dies mit Abstand ihr bestes Werk!