Ein Roman voller Romantik und wunderbarem französischem Flair!

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

"Das wahre Wunder, das ist nicht das Leben.
Das Leben gibt es überall, es wimmelt nur so davon. Das wahre Wunder, Julie, das ist die Liebe."
Seite 122

Ein kleiner Einblick:
Julie Tournelle ist mit ihren achtundzwanzig Jahren kurz vor dem Durchdrehen. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, der nicht gut für sie war und doch trauert sie ihm hinterher. Für ihn hatte sie ihr Studium aufgegeben und einen Job in der Bank angenommen, der sie aber in keiner Weise erfüllt.
Nach einem mehrtägigen Besuch bei ihrer Schwester kommt Julie wieder in ihrem kleinen Heimatstädtchen an und merkt, wie augenblicklich wieder Ruhe in sie einkehrt. Sie ist wieder Zuhause - Zuhause in einem kleinen französischen Stadtteil, in dem jeder jeden kennt. Julie ist hier aufgewachsen, und hier fühlt sie sich geborgen, denn schon als kleines Kind kaufte sie ihre Croissants bei der gleichen Bäckerin Madame Bergerot. Hier hat sie ihre Bezugspunkte, hier fühlt sie sich wohl.
Als sie ihre Haustüre ausschließt und zur Briefkastenanlage geht, fällt ihr etwas neues auf. Ein neuer Name - Julie hat einen neuen Nachbarn bekommen, in dessen Namenschild sie sich fast augenblicklich verliebt. Ricardo Patatras!
Um Julie ist es geschehen und ihre Welt stürzt unweigerlich in ein Riesen Julie-Chaos. Schulmädchengleich spioniert sie diesem mysteriösen Nachbarn hinterher, möchte wissen, wer hinter solch einem Namen steckt - und endet prompt mit der Hand eingeklemmt in dessen Briefkasten. Dummerweise taucht Ricardo in diesem Moment auf. Doch statt wütend zu sein, befreit er sie aus ihrer misslichen Lage und bietet ihr sogar an, gemeinsam Joggen zu gehen. Die unsportliche Julie gibt sich prompt als begeisterte Läuferin aus und das personifizierte Chaos nimmt seinen Lauf ...

"Man glaubt seine Umgebung zu kennen, und doch braucht sich manchmal nur eine Kleinigkeit zu ändern, und man merkt gar nicht, daß das ganze Leben mit einem Mal umgekrempelt wird.
Und so was sieht man nie kommen."
Seite 20

Meine Gedanken zu dem Buch:
Dem französischen Autor Gilles Legardinier ist mit dieser romantischen Komödie um die zauberhafte und liebenswert-chaotische Julie ein wirklich begeisterndes Werk gelungen.
Auf äußerst amüsante und auch immer wieder ironische Weise schildert Julie, die ihre Geschichte selbst in der ich-Perspektive erzählt, die quasi dämlichste Sache, die sie in ihrem recht verrückten Leben angestellt hatte.
Sich in ein Namensschild zu verlieben, das passiert auch ausgerechnet Julie. Aber es ist einfach ein herzlich chaotisches Abenteuer, dass mit diesem banalen Namensschild seinen Lauf nimmt. Julie ist in ihrer Charakteristik sehr gelungen dargestellt und ich konnte mich in einigen Dingen fast augenblicklich mit ihr identifizieren, sprich, sie erscheint sehr authentisch. Ein Mädchen von nebenan, mit Ecken und Kanten und mit einer unglaublich liebenswerten Art, die sofort einnimmt. Ich mochte sie fast augenblicklich und sie brachte mich wirklich zum lachen.
Trotz des großartigen Humors, den dieser Roman zu bieten hat, erwartete mich auch wunderschöne Momente voller Wärme, voller interessanter Gedanken, die schon fast philosophisch erscheinen. Freundschaft, Respekt, Familie, Heimatverbundenheit - alles Werte, die in dieser Geschichte aufgegriffen werden und auf mich in ganz besonderer Weise wirkten. Die französische Kulisse bietet zudem einen ganz besonderen Flair, der begeistert. Gerne wollte ich mal einen Tag durch diese familiäre Strasse wandern, in der Julie lebt und natürlich ein frischen Croissant in besagter Bäckerei essen, denn die Stimmung der verschiedenen Menschen mit ihren individuellen Sorgen und Freuden überträgt sich und man spürt fast den Reiz der Gegend, der so sehr auf Julie einwirkt.
Und was ihre aufkeimende Liebesgeschichte betrifft - da möchte ich nichts verraten...eine sehr romantische Lesefreude!

"Männer sind dämlich und Frauen sind verrückt, aber wenn sie aufeinandertreffen, geschehen manchmal die wunderschönsten Dinge."
Seite 379

Kurz & gut - mein persönliches Fazit
"Julie weiß, wo die Liebe wohnt" - das tut sie in der Tat! Und sie hat mich mitgenommen an diesen Ort und mich wirklich begeistert zurückgelassen.
Ein toller romantischer Roman mit einem wunderbar französischen Flair, dem es auch gewiss nicht an Humor fehlt. Julies spritzige und auch immer wieder sehr selbstironische Art gefiel mir sehr gut und ich freute mich sehr, dass dieses Buch sich neben dem Humor auch mit etwas tiefsinnigeren Gedanken beschäftigte und somit eine gute Mischung geboten hat.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und gebe daher eine klare Leseempfehlung.