Ein Roman wie eine gutes Musikstück, man hört es rauf und runter, nonstop

Vintage - Grégoire Hervier

Vintage
von Grégoire Hervier

Thomas träumt vom Durchbruch als Gitarrist. Bisher verdient er sein Geld als Musikjournalist. Nebenbei hilft in einem angesehenen Pariser Gitarrengeschäft aus. Dort repariert er zum Teil sehr seltene und wertvolle Gitarren. Eine dieser Gitarren transportiert er persönlich nach Schottland. Der Käufer entpuppt sich als ein Sammler berühmter Gitarren. Er bietet Thomas eine Million, wenn Thomas es schafft ihm einen eindeutigen Beweis für die Existenz der legendärsten Gitarre, der „Moderne“ der Marke Gibson von 1957, zu liefern.

Thomas beginnt sofort mit der Recherche. Die Suche nach der „Modernen“ führt ihn von Frankreich nach Australien und durch den Großteil der USA. Immer auf den Spuren der größten Blues- und Rockmusiker der letzten 100 Jahre. Auf seinem Roadtrip begegnet er Menschen, die auf verschiedenste Weise Musik zu ihrem Lebensthema gemacht haben. Manche Begegnungen sind aufschlussreich, andere wiederum entwickeln sich zu unberechenbaren, sogar zu gefährlichen Treffen. Es wäre allerdings nicht die weltweit legendärste Gitarre, wenn es einen einfachen Weg zu ihr gäbe.

Hervier komponiert einen sehr spannenden Roman rund um eine Gitarre, von der man nicht genau weiß, ob sie je hergestellt wurde. Jedenfalls war sie ihrer Zeit angeblich weit voraus. Die Erzählung steckt voller Musikgeschichte und nimmt den Leser mit in die großen Jahre des Blues und des Rock'n'Rolls. Es ist eine wahre Freude dem Protagonisten auf seiner Suche zu begleiten. Auch wenn man kein absoluter Kenner der Musikszene ist, bietet das Buch viele interessante und faszinierende Einblicke. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mich über jeden neuen Anhaltspunkt mitgefreut. Der Roman ist keiner zum Tanzen, sondern eher ein Stück zum genauen Hinhören und trotzdem ein großer Spaß!