Ein Roman wie eine Liebkosung

Rückkehr nach Glenmara - Heather Barbieri

Rückkehr nach Glenmara
von Heather Barbieri

Kate ist Modedesignerin in Seattle, hat gerade ihre Mutter verloren, ihr Freund hat sie verlassen und der berufliche Erfolg bleibt auch aus. Sie beschließt, ins Land ihrer Vorfahren zu reisen: Nach Irland.

Heather Barbieri erzählt von Kate, der gerade ihr Leben "um die Ohren fliegt": Mutter verstorben, Freund mit einer anderen Frau liiert und beruflich klappt es nicht. Kate will alles hinter sich lassen und fliegt nach Irland, dem Land ihrer Vorfahren.

Hier strandet sie in dem kleinen Dorf Glenmara und wird zunächst nur als Fremde wahrgenommen und argwöhnisch beäugt. Doch durch die freundliche Aufnahme einer der Frauen im Dorf kommt man sich langsam näher. Kate wird zur Klöppelspitzenrunde der Frauen mitgenommen und kann dadurch langsam ihre Freundschaft gewinnen. Eines Tages hat sie auch eine Idee, wie man durch die Klöppelspitze die Einnahmen der Dorfbewohner erhöhen kann.

Und sie trifft auf einen Mann.

Kate ist auf der Suche nach sich selbst und schafft es, in Glenmara sich selbst zu finden und alles hinter sich zu lassen.

Barbieri schreibt in einer Sprache, die ich fast poetisch nennen möchte und die gleichzeitig locker leicht daher kommt. Man kann lachen, man kann die Tränen laufen lassen, mitfiebern oder auch Wut fühlen - das Buch lockt alle möglichen Gefühle hervor. Der Leser kann sich gut mit den einzelnen Frauencharakteren identifizieren und die ganze Geschichte hautnah miterleben mit allen Sinnen. Man erfährt einiges über Irland und taucht richtig ein in das irische Dorfleben.

Der Roman bietet kurzweilige Unterhaltung, aber auch tiefe Gefühle und interessante Charaktere. Ich freue mich, dass ich ihn lesen konnte und empfehle ihn unbedingt weiter.