Ein romantischer und actionreicher Regionalkrimi....

Aufgeflogen - Mona Busch

Aufgeflogen
von Mona Busch

Isabella gerät ins Fadenkreuz des LKA München. Der Spionageverdacht hängt über ihr, dabei hat die Schauspielerin doch nur einen Botengang für ihren Freund David übernommen, der fürs LKA verdeckt ermittelt. Zurück zuhause findet sie den jungen Kriminalkommissar leblos im Wohnzimmer. In Panik flieht sie. Bei ihrer Rückkehr mit der Polizei ist David jedoch verschwunden. Nur die Blutlache bleibt. Unterstützt von ihrer besten Freundin Carina begibt Isabella sich auf eine gefährliche Suche. Wir sie David lebendig wiedersehen?

Inhaltsangabe:

Die 20-jährige Isabella bekommt von ihrem Freund, dem Kriminalkommissar David Wolf einen Anruf, worin er sie bittet für ihn einen Botengang zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt hat die junge Frau noch keine Ahnung in welche Schwierigkeiten sie dieser Gefallen bringen wird.
Der Ermittler des Landeskriminalamtes arbeitet zurzeit undercover. Seit ca. einem Jahr werden immer wieder geheime Informationen aus Regierungskreisen nach Außen weitergegeben. Mit Hilfe einer Tarnidentität als neuer Mitarbeiter im Verteidigungsministerium versucht David den Maulwurf zu enttarnen. Doch der Auftrag scheitert und die Scheinidentität des jungen Beamten fliegt auf. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich David in großer Gefahr. Daher startete er den letzten Hilferuf bei seiner Freundin. Er bittet Isa unverzüglich die von ihm heimlich im Nymphenburger Park deponierten Briefumschläge zu holen und diese sofort seinem Abteilungsleiter Herrn Amper persönlich auszuhändigen. Isabella, die den Ernst der Lage sofort erkannt hat befolgt seine Anweisungen. Trotz aller Bemühungen Herrn Amper die ominösen Umschläge zu übergeben, misslingt dies. Daher beschließt die Italienerin eigenmächtig in die gewünschten Räumlichkeiten im Innengebäude des LKA's vorzustoßen. Um nicht von den falschen Mitarbeitern ertappt zu werden, versteckt sie sich im Nebenraum eines großen Konferenzraumes. Dabei belauscht sie zufällig ein Gespräch welches unter höchster Geheimhaltung steht.
Die unfreiwillige Zuhörerin wird auf frischer Tat ertappt und nur mit Mühe kann sie den Beamten ihre missliche Situation glaubhaft erklären. Nachdem die junge Frau erfolgreich die beiden Briefumschläge von David persönlich an Herrn Amper übergeben hat, macht sie sich auf den Nachhauseweg. Doch schon wird sie mit dem nächsten Schock konfrontiert. David liegt leblos in einer riesigen Blutlache mitten in ihrem Haus. In Panik rennt Isa gedankenlos zurück ins LKA um dort Hilfe bei den Mitarbeitern zu suchen. Bei ihrer Flucht bemerkt sie eine unheimliche Person, die sich noch auf ihrem Grundstück befindet. Handelt es sich hierbei etwa um den Täter?
Als die Beamten und der Rettungswagen an Isabella's Haus ankommen, fehlt von David jede Spur. Nur ein eingetrockneter Blutfleck deutet daraufhin, dass hier eine verletzte Person auf dem Boden lag.
Mit dem Verschwinden des leblosen Kommissars beginnen die polizeilichen Ermittlungen bei denen sich Isa immer mehr unfreiwillig verstrickt...

Eigene Meinung:

Mona Busch's neuestes Buch empfand ich als einen sehr unterhaltsamen und gut durchdachten Spionagekrimi. Schon der spannungsgeladene Prolog weckte umgehend meine Neugier das Buch weiterzulesen. Der Plot gefiel mir ausgesprochen gut: Ein Kriminalkommissar vom LKA wird bei seinem geheimen Auftrag ertappt und schwebt nun in größter Gefahr. Was sich zu Beginn bereits wie die Auflösung des Krimis anhört, ist aber erst der Anfang einer romantischen und actionreichen Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die beschriebenen Szenen hatte man klar und deutlich vor Augen. Auch der Spannungsbogen war konstant, was unter anderem an der Naivität der Protagonisten lag. Stellenweise merkte man, dass Mona Busch sich intensiv mit medizinischen Details auseinandergesetzt hat, um so dem Buch eine authentische Note zu verleihen. Einen Punkt Abzug gibt es leider trotzdem. Bei manchen Szenen fehlte meines Erachtens der letzte Feinschliff. Hier hätte ich mir mehr Raffinesse und Logik gewünscht. Auch die "Bösewichte" waren mir persönlich zu menschlich, sodass deren Funktion nicht komplett ausgereizt wurde.
Dies ist der zweite Teil der Spionage-Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können ohne Weiteres einzeln von einander gelesen werden. Da aber im ersten Teil bereits die Protagonisten auftauchen, wäre es sinnvoll die Reihenfolge einzuhalten um komplett in Mona Busch’s Regionalkrimis einzutauchen.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen