Ein romantisches Abenteuer aus 1001 Nacht

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

„Zorn und Morgenröte“ ist der erste Band einer romantisch-orientalischen Liebesgeschichte, die wohl in zwei Bänden erscheinen wird. Trotz Einstiegsprobleme hat sich die Story unglaublich entwickelt und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ein Märchen aus 1001 Nacht, wie ich es noch nie gelesen habe.

Wir bekommen diese spannende Geschichte aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschildert, da die Perspektive immer mal zwischen den Protagonisten wechselt. Hauptsächlich ist es aber aus Shahrzads Sicht geschrieben, da es überwiegend um sie geht. Der Schreibstil an sich ist direkt und relativ einfach gehalten. Trotzdem ist er malerisch und gerade die Beschreibungen der Umgebung sind super und haben tatsächlich den Eindruck einer fremden Welt bei mir erweckt. Zwischen den Szenenwechseln und unter den Überschriften sind orientalische Zeichen eingearbeitet, die das Buch optisch aufwerten.

Shahrzad hat mir als Charakter sehr gut gefallen, weil sie sowohl individuell als auch eigensinnig und stark ist. Sie ist definitiv keine Ja-Sagerin, die sich unterordnet. Selbst im Angesicht des Todes wächst sie über sich hinaus. Ihre Entwicklung geht zwar eher langsam vonstatten, ist dafür aber umso glaubwürdiger und absolut nachvollziehbar. Auch Chalid  war mir von Anfang an sympathisch, weil einem als Leser schon klar ist, dass irgendwie mehr hinter seiner Fassade steckt, als er seiner Umwelt tatsächlich zeigt. Gerade bei ihm freue ich mich schon auf den Folgeband, weil ich denke, dass er noch für die ein oder andere Überraschung sorgen wird. Die beiden zusammen sind wohl ein Traumpaar, denn man hat sofort das Gefühl, dass die Luft brennt, sobald sie zusammen im Raum sind. Shahrzad und Chalid lösen beim Leser den Wunsch aus, dass für sie alles gut gehen soll.

Selbst die Nebencharaktere waren super ausgearbeitet. Besonders Jalal (Hauptmann der Garde) hat mir gut gefallen, weil er sich einige Freiheiten herausnehmen konnte und ein freches Mundwerk besitzt. Ich mag solche Cahraktere, weil sie einen frischen Wind in die Geschichte bringen und fetzige Dialoge sowieso toll sind.

Ich muss zugeben, dass mir der Start in die Story nicht unbedingt leocht gefallen ist. Die ersten 100 Seiten waren etwas zäh, weil man die Personen und das Setting erst einmal nähergebracht bekommen hat. Danach ist aber immer etwas Unvorhersehbares passiert, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte und auch das Ende in einem Stück verschlungen habe. Was mir den Anfang auch so schwer gemacht hat, waren die orientalischen Fremdwörter. Leider habe ich das Glossar erst nach dem Lesen gefunden, damit wäre es natürlich deutlich einfacher gewesen.

Die Geschichte von Shahrzad ist natürlich nicht neu erfunden, aber sehr sympathisch dargestellt. Ich hatte das Gefühl, wirklich im Orient angekommen zu sein und habe mich bei den Cahrakteren sehr wohl gefühlt. Der zweite Band wird schon sehnsüchtig erwartet, denn bei dieser Geschichte stimmt die Mischung aus Liebe, Magie, Exotik, Spannung und einem Hauch von Erotik.