Ein romantisches Buch, welches in einer romantischen Stadt spielt

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.
Genre:
"Von der Nacht verzaubert" ist sehr, sehr romantisch, alleine schon, weil das Buch in Paris spielt! ;) Und die Romanze zwischen Kate und Vincent macht das Buch noch romantischer. Fantasy spielt auch eine Rolle, da Revenants Untoten ähneln. Alles in allem Fantasy Romance. Und ein ganz klein wenig Historik, die mich, historische Romane-Hasserin, aber nicht störte.
Cover:
Das Buch ist ein Hardcover mit Schutzumschlag. Der Schutzumschlag ist teilweise geprägt. Passend zu den roten Rosen gibt es ein rotes Lesebändchen. Wenn man den Schutzumschlag abmacht, sieht man das gleiche Bild wie auf dem Schutzumschlag, allerdings nicht so detailliert. Einfach nur WUNDERSCHÖN! Die Kapitelanfänge sind auch mit Ranken verziert.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und die Autorin beschreibt Paris wunderschön! Ich will seit ich dieses Buch gelesen habe unbedingt nach Paris!!! Hin und wieder gibt es lustige Dialoge, und diese Atmosphäre, die Amy Plum schafft, ist so französisch! Anders kann man es auch nicht beschreiben! :D
Falls ihr schon einige andere Rezis zu diesem Buch gelesen haben solltet: Ja, es gibt Parallelen zu Twilight, aber diese störten mich nicht! Denn es sind wirklich nicht viele.

In den ersten 100 Seiten tauchen einige Sequenzen auf, die Fragen aufwerfen und die Spannung steigern lassen. Doch als Kate auf Vincent trifft, gibt es nur noch Wörter wie "hübsch", "göttlich", "wunderschön" und so weiter. Da habe ich mich nur noch gefragt: "Was ist mit den inneren Werten?! Sind diese selbst in Büchern schon unwichtig geworden?!". Und dann findet sich Kate hässlich und hat Minderwertigkeitskomplexe, doch drei Seiten später nennt sie sich hübsch. Kann sich da jemand etwa nicht entscheiden?

Das waren eigentlich auch schon alle negative Aspekte. Das Buch hat mir einige Male die Tränen in die Augen getrieben, allerdings auch nur, weil ich zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos in romantischer Stimmung war.

Die Idee mit den Revenants gefällt mir auch gut, denn sie sind nicht wie in anderen Büchern eine Randgruppe, die sich versteckt hält, sondern Personen mit einem bestimmten Lebenszweck. Welchen Lebenszweck genau sie erfüllen, könnt ihr in diesem Buch nachlesen... :)
Fazit:
Ein romantisches Buch, welches in einer romantischen Stadt spielt. Und bei diesem Buch darf man auch nicht vor ein klein wenig Kitsch zurückschrecken^^ Allerdings störte mich das klischeehafte "der Typ ist wunderschön und geheimnissvoll, aber ich finde mich potthässlich, obwohl ich wunderschön bin".
Trotzdem hat mich das Buch sehr mitgerissen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil! :)