Rezension

Ein romantisches Sommermärchen

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mila flüchtet vor einer unglücklichen Liebesgeschichte in Heidelberg nach Schottland, wo sie für zwei Sommermonate House-Sitterin in einem Cottage im Dorf Applemore wird. Sie vertreibt sich ihre Zeit dort mit Brotbacken. Durch Tauschen der Brote gegen allerlei andere Dinge freundet sie sich mit den zunächst unzugänglichen Dorfbewohnern an. Dann taucht der Sohn der Hauseigentümer Finley auf und eine neue Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf....
Mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht anfreunden. Er war mir stellenweise doch zu kitschig. Aber die Geschichte hat Flair und verbreitet eine warmherzige und behagliche Atmosphäre. Es gibt ein Familiengeheimnis und einige ungeklärte Rätsel in den Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern die sich lösen und man verfolgt die Geschichten bis zur Auflösung mit Spannung. Die Charaktere sind so beschrieben, daß ich sie mir gut vorstellen konnte und ich mir fast wie in einem romantischen Spielfilm vorkam und ich mich wegträumen konnte.
Für Freunde seichter romantischer Liebesgeschichten ohne Tiefgang genau das Richtige. Ich vergebe 3,5 Sterne.