Ein ruhiger vierter Fall

Das Nest -

Das Nest
von Katrine Engberg

Im vierten Fall für Anette Werner und Jeppe Korner geht es mal wieder in die tiefsten Abgründe des Menschen. Spurlos verschwindet in Kopenhagen ein 15-jähriger Junge. Auch wenn man am Anfang vermutet hat, dass er von zu Hause abgehauen ist, deuten Indizien darauf hin, dass etwas viel Schlimmeres passiert ist. Daraufhin wird eine Leiche eines jungen Mannes auf einer Müllverbrennungsanlage gefunden. Werner und Korner stürzen sich in die Ermittlungen. Dabei stoßen die beiden Protagonisten auf tiefe Geheimnisse sowie befremdliche Familienverhältnisse. Obwohl ich von der Werner und Korner Reihe den ersten Band nicht gelesen habe, konnte mich der zweite sowie dritte Band gut unterhalten. Jetzt war ich gespannt, was die Autorin in ihrem vierten Band zu diesem Ermittler-Duo entwirft. Der Fall sowie der ganze Handlungsverlauf erweisen sich im Vergleich zu den Vorbändern als viel ruhiger. Meines Erachtens nach legt die Autorin den Schwerpunkt auf die Ermittlung, welche die beide Protagonisten durchführen. Wer also eher ein Fan von psychologischen Thrillern mit zahlreichen Actionmomente ist, wird eher bei diesem Buch enttäuscht werden. Dabei kann ich aber sagen, dass die Autorin die Ermittlungen total authentisch und lebhaft beschreibt. Dies hat mir somit sehr gut gefallen. Spannungstechnisch fand ich das Buch mittelmäßig. Mir fehlten irgendwie die unvorhersehbaren Wendungen, die ich in den Vorbändern wahrgenommen habe. Dennoch ist der Handlungsverlauf interessant konzipiert. Zudem fand ich schön, dass man ein Wiedersehen mit älteren Figuren hatte sowie man sich irgendwie an der Seite von Werner sowie Korner vertraut gefühlt hat. Fazit: Mit dem Spannungsroman „Das Nest“ schreibt die Autorin einen interessanten vierten Fall zu Werner und Korner. Auch wenn dieses Buch spannungstechnisch schwächer als die Vorgänger ist, war es schön die vertrauten Figuren wiederzusehen. Es ist eher ein ruhiger Krimi, in welchem der Fokus auf die Ermittlungsarbeit gelegt worden ist. Deswegen bewerte ich dieses Buch mit 3,5 Sternen, Tendenz nach oben.

siehe oben