Ein ruhiges aber einnehmendes Buch

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Rahel und Peter sind seit über 30 Jahren verheiratet und wollen nun einen gemeinsamen Urlaub verbringen. Doch das Haus, in dem sie ihren Urlaub verbringen wollen, brennt ab. Eine Freundin namens Ruth hilft ihnen jedoch aus, und sie können ihren Urlaub auf dem Hof eben jener Freundin antreten. Dort angekommen müssen sich Rahel und Peter einigen Problemen stellen, insbesondere was ihre über 30-jährige Ehe betrifft.

Wie schafft man es die Liebe nach all der Zeit aufrechtzuerhalten? Wie geht man mit Dingen aus der Vergangenheit um? Wie stellt man sich die Zukunft vor? Daniela Krien entfaltet in ihrem Roman ein feines Psychogramm dieser Ehe und der beiden Hauptprotagonisten Rahel und Peter. Im Vordergrund dieses Romans stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen und auch Rahel und Peters Kinder spielen eine zentrale Rolle.

Ich fand das Buch sehr gelungen und spannend, da es Daniela Krien schafft, die Bandbreite aller menschlichen Emotionen in diesem Buch auszuloten, ohne das der Roman dabei völlig überfrachtet wird.

Für mich war dieser Roman ein kleines Juwel und ich möchte unbedingt mehr von Daniela Krien lesen.